Zum vierten Mal präsentiert der SV Ilten Kunst und Musik

Die Sportanlage des SV Ilten ist vielfältig nutzbar. Das wurde in den vergangenen Jahren schon klar. Unter dem Motto „Iltener (G)gestalten“ fanden sich erstmals im Sommer 2016 Iltener Künstlerinnen und Künstler zusammen, die gemeinsam mit dem Blasorchester des TVE Sehnde eine etwas andere Veranstaltung auf dem Gelände des Schützenverein Ilten an der Hugo-Remmert-Strasse gestalteten.

Vier Bands und Kunst an zwei Tagen in Ilten – Foto: C. Elges

Am 17. und 18. August zur nunmehr Auflage dieser Veranstaltung präsentieren die Organisatoren erneut ein abwechslungsreiches Programm.

Für den künstlerischen Teil hat in diesem Jahr der Verein „Unser Dorf Ilten“ die Regie übernommen. Aus den Sammlungen von Joachim Sielaff und vor allem von Dietmar Engling wurde eine umfangreiche Ausstellung von Postkarten mit historischen Iltener Motiven zusammengestellt. Zusammen mit Exponaten aus dem vereinseigenen Archiv werden mehr als 80 verschiedene Postkartenmotive gezeigt. In vergrößerter Darstellung werden sie nun erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Einige besonders interessante Motive hat der Verein herausgesucht und nachgedruckt, sodass die Gäste Andenken mitnehmen oder auch gleich per Post versenden können. Zudem plant Franz Bollig, der den Beruf des Fotografen seinerzeit in Ilten erlernte, für einige Motive eine „Einst und Jetzt-Gegenüberstelliung“. Überraschungen garantiert!

Die Ausstellung ist geöffnet am Sonnabend, 17. August von 14 bis 20.30 Uhr und am Sonntag, 18. August, von 11 bis 15 Uhr. Der Eintritt zur Ausstellung und zu den damit verbundenen Konzerten ist frei.

Den musikalischen Teil  gestalten gleich vier Ensembles. Den Anfang macht am 17. August ab 16 Uhr das Blasorchester des TVE Sehnde. Gäste werden viele bekannte Melodien aus Film, Musical und Fernsehserien wiedererkennen. Nach dem Ende dieses Konzertes wird das Steinberg-Trio um den Iltener Martin Eggebrecht die Gäste unterhalten.

Am Sonntag ab 11 Uhr lädt MSG Il-Se zu einem Frühschoppen mit zünftiger Blasmusik ein. Gegen 13 Uhr wechselt das Genre und die Bigband Ahlten gibt Kostproben aus dem breiten Repertoire.

Damit niemand hungern oder dursten muss, lädt das TVE-Orchester am Sonnabend wieder in die allseits bekannte Kaffeestube ein. Kaffee und selbstgebackene Kuchen, später dann auch Backschinken mit Krautsalat, Pfälzer Weine und Erfrischungsgetränke bilden das kulinarische Angebot.

Zum Frühschoppen am Sonntag ab 11 Uhr werden dann sogar Freigetränke gereicht.

Also: Viele gute Gründe, um dabei zu sein bei Kunst und Musik am und im Schützenhaus.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News