Werkzeugsammlung des DGB lief schleppend an

Werkzeugsammlung des DGB lief schleppend an
Johannes Gudima und Karl Plachetka (v.li.) mit der kleinen Egge - Foto: JPH

Die am Dienstag, 04.07.2023, und Mittwoch, 05.07.2023, wieder vom DGB Sehnde angebotenen Werkzeugsammlung auf dem Gelände des ehemaligen Bundessortenamtes in Rethmar lief zunächst schleppend, so die Angabe zur Sammlung am Dienstag. Doch dann kam am Mittwoch wieder vieles zusammen für die Dritte Welt und die Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfe nebenan.

So gab es eine fast neue Hobelmaschine, ein Schweißgerät, Pumpen und „Nähmaschinen aus verschiedenen Zeitepochen“, so Johannes Gudima und Karl Plachetka am Mittwochnachmittag. Gerade kamen ein weiteres Fahrrad und ein kleiner Roller dazu. „Die Fahrräder gehen gleich nach nebenan in die Werkstatt, so Plachetka. „Allerdings waren Fahrräder dieses Mal sehr selten, jedoch bislang sehr gut erhalten“, so Gudima.

Neben den Rädern war ein Rollstuhl dabei und viele Gartengeräte. Zudem war eine kleine Egge abgegeben worden, die dieses Mal ein besonderes Sammelstück war. Die von den fünf Ehrenamtlichen eingesammelten Spenden gehen nun zur Aufarbeitung nach Hildesheim, um dann in die Dritte Welt weitertransportiert zu werden.

Eine weitere Sammlung des DGB Sehnde ist für Ende September geplant

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News