Weiteres Museum in Wehmingen: Bergbau-Museum Sehnde gegründet

Weiteres Museum in Wehmingen: Bergbau-Museum Sehnde gegründet
Die Vereinsgründung haben Reiner Luck, Wolfgang Kalbe, Hans-Gustav Gorray (1. Vorsitzender), Nils Kehrel (Schatzmeister), Elwira Leupold (stellvertretende Vorsitzende), Uwe Schickedanz und Volker Gorray (v.li.) als Gründungsmitglieder in der Satzung beurkundet – Foto: Privat

18 Interessenten sind am Donnerstag, 24.08.2023, in der Begegnungsstätte in Sehnde zusammengekommen, um den Verein „Bergbaumuseum Sehnde“ zu gründen. Hans-Gustav Gorray und Uwe Schickedanz sind schon seit Jahren dabei, das Gebäude der Maschinenhalle auf dem Gelände des Straßenbahnmuseums in Wehmingen zu renovieren, damit sich Besucher einen Eindruck von der Kaliförderung auf Hohenfels machen können. Die erste Stadträtin Anne Günther kam in Vertretung des Bürgermeisters Olaf Kruse und der Ratsvorsitzende Ralf Marotzke stieß im Laufe der Sitzung dazu. Auch der 1. Vorsitzende des Hannoverschen Straßenbahnmuseums, Mathias Hartmann, nahm als Hausherr des Geländes an der Versammlung teil.

Satzung beraten und ergänzt

Die vorgelegte Satzung wurde in zwei Punkten ergänzt und dann stimmte die Versammlung diesem Entwurf einstimmig zu. Sieben Sitzungsteilnehmer wurden vorher zur gesetzlich vorgeschriebenen Beurkundung erfasst. Diese Schritte sind für die Eintragung in das Vereinsregister als gemeinnütziger Verein gesetzlich festgelegt.

Danach erfolgte die Wahl des Vorstands. Dipl-Ing. Hans-Gustav Gorray wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, für die stellvertretende Vorsitzende Elwira Leupold stimmte die Versammlung ebenfalls einstimmig zu. Leupold wohnt direkt neben der Anlage auf Hohenfels in der ehemaligen Direktorenvilla. Nils Kehrel wurde als Schatzmeister vorgeschlagen und darf sich in Zukunft um die Einnahmen und Ausgaben des Vereins kümmern.

Nächste Schritte

Mit einer Kanzlei in Lehrte wurde bereits Kontakt aufgenommen, damit dieser ganze Vorgang für den Eintrag auch notariell beglaubigt wird. Es wurde von allen Seiten die Unterstützung des Rates und der Verwaltung der Stadt Sehnde versichert und auch mit dem Hannoverschen Straßenbahnmuseum zeichnet sich eine gute Zusammenarbeit ab.

Wer nun Interesse an diesem neuen Verein in Sehnde hat, kann sich gerne informieren über die Homepage des neuen Vereins oder direkt Kontakt aufnehmen mit der E-Mailadresse team@bergbaumuseum-sehnde.de.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News