Wehminger Ortsfeuerwehr versammelt sich zum Jahresrückblick

Wehminger Ortsfeuerwehr versammelt sich zum Jahresrückblick

(Bild oben: Die Ernannten und Geehrten der Feuerwehr in Wehmingen – Foto: E. Stellmacher)

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wehmingen am Sonnabend, 2. April 2022, war die erste im Sehnder Stadtgebiet. Erst ein halbes Jahr nach der letzen Jahreshauptversammlung, die Corvid19 bedingt erst im September stattfinden konnte.

Die jetzigen Corvid19 Regelungen ließen auch zu, dass nicht nur fördernde Mitglieder, sondern auch geladene Gäste aus den beiden Nachbarwehren teilnehmen konnten. Durch die Versammlung im Wehminger Schulhaus leitete der Ortsbrandmeisters Karsten Herbing. Es waren 46 Kameraden und Gäste anwesend, darunter befanden sich die stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Neuse, die Ortsbürgermeisterin Maike Vorhold und Stadtbrandmeister Jochen Köpfer.

Jochen Köpfer berichtete den Anwesenden, dass es zur Zeit bei der Beschaffung Schwierigkeiten gibt, hauptsächlich mit den Lieferterminen und den Preisen. Die Schulungen der Kameradinnen und Kameraden nimmt jetzt, nach zwei Jahren, wieder Fahrt auf und es können wieder viele Lehrgänge belegt werden. Neu ist auch die Einführung von E-Learning, in dieser Art soll jetzt der Sprechfunkerlehrgang für Sehnde stattfinden.

Laut dem Tätigkeitsbericht von Ortsbrandmeisters Herbing gab es im zurückliegenden halben Jahr für die Ortswehr Wehmingen fünf Einsätze, davon drei Brandeinsätze, eine Hilfeleistung und eine Leiterübung mit der neuen Drehleiter aus Sehnde am Wasserturm. Zudem ist das neue Feuerwehrfahrzeug, ein MLF, bestellt worden; vorrausichtlicher Liefertermin soll im 2. Quartal 2023 sein.

 Zur Zeit hat die Jugendfeuerwehr Bolzum-Wehmingen 18 Mitglieder. Einen Überblick der kurzen Zeit von September bis Ende des Jahres gab Steffi Worm. Zum vierzigjährigen Jubiläum wurde am 11. September 2021 ein lustiger Zehnkampf veranstaltet. Dabei belegte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Bolzum-Wehmingen sogar den ersten Platz. Die Veranstaltung war von allen sehr positiv aufgenommen worden.

Am 25. September haben fünf Mitglieder der Jugendwehr erfolgreich an der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren teilgenommen.

 Zum Schluss der Tagesordnungs gab es die Ernennungen und Ehrungen. In die Einsatztruppe der Wehminger Wehr wurden aus der Jugendfeuerwehr kommend Tade Fedders, Lasse Fedders und Jannek Schuft aufgenommen. Zu Feuerwehrmännern wurden Morten Hillebrandt, Georg Sacher und Hendrik Herbing ernannt, zum Ersten Hauptfeuerwehrmann Thies Bröcker. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Heinrich Heineke eine Ehrung. Für seine Verdienste und seinen Einsatz für die Ortsfeuerwehr Wehmingen wurde der ehemalige Ortsbrandmeister Walter Bettels von der stellvertretenden Bürgermeisterin Gisela Neuse zum Ehrenortsbrandmeister ernannt.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde unter anderen mitgeteilt, dass am 16. April 2022, nach zweijähriger Pause, wieder ein Osterfeuer, auf der Dorfwiese stattfinden wird. Damit wurde dann die Versammlung 2022 geschlossen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News