Wehmingen holt Aktion „Rausputz 2018“ nach

26. März 2018 @

Aufgrund der plötzlich wechselnden Wetterlage konnte die eigentlich für Sonnabend, 17. März, geplante „Aktion Rausputz“ in Wehmingen nicht stattfinden. Daher verlegte sie der Ortsrat kurzfristig auf den heutigen Sonnabend. Zwanzig junge und ältere Wehmingerinnen und Wehminger trafen sich dazu um 10 Uhr bei nunmehr gutem Wetter am ehemaligen Schulhaus im Ort.

Zahlreiche rote Säcke wurden gefüllt und sogar Sperrmüll gefunden – Foto: Olaf Kruse

Hier wurden sie von Ortsbürgermeister Olaf Kruse eingewiesen und mit roten Müllbeuteln von aha ausgestattet. Einige dieser roten Säcke waren am Ende zu schwer, um sie zurück zum Treffpunkt zu tragen. Oder sie waren zu sperrig, wie die Funde eines in der Natur „ausgesetzten“ Bürostuhls oder die Reste eines alten Küchenschrankes sowie Metallabfälle. Diese „speziellen“ Abfälle wurden mit dafür von Wehminger Landwirten zur Verfügung gestellten Fahrzeuge zum Sammelplatz transportiert.

„In der näheren Umgebung zur Ortschaft wurde erfreulicherweise kaum Abfall gefunden – und das, obwohl die Aktion im vergangenen Jahr wegen schlechter Witterung komplett ausfallen musste“, so der Ortsbürgermeister Olaf Kruse. Leider nahm jedoch die Menge des Abfalls weiter entfernt von der Ortslage dafür zu. Besonders verunreinigt war – mal wieder – die kleine, mit Bäumen und Sträuchern dicht bewachsene Dreiecksfläche südlich der B 443 kurz vor dem Müllinger Wald. Hier konnten die Müllsammler wegen des teils dichten Bewuchses leider nicht mal allen Müll entfernen.

Der Ortsrat Wehmingen dankte danach allen Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung und den Fahrern für die Bereitstellung von Transportfahrzeugen. Im Anschluss gab es dann wieder eine kleine Stärkung im Schulhaus.

„Die Wehmingerinnen und Wehminger werden sich sicher auch an der Aktion ‚Rausputz 2019‘ beteiligen“, so Kruse. „Sie wird wieder im März stattfinden, nach den Erfahrungen des letzten und diesen Jahres entweder schon am zweiten oder gleich am vierten Samstag im März.“

Kommentare gesperrt.

© 2018 Sehnde-News.