Vorstand des TVE Sehnde stellt sich neu auf

Vorstand des TVE Sehnde stellt sich neu auf
Geehrt wurden Bettina Söchtig, Christian Sander, Sieglinde Schulz, Hans-Dieter Holzky und Dieter Dessau (v.re.) - Foto: TVE Sehnde

Die Jahreshauptversammlung des TVE Sehnde ist am vergangenen Freitag, 15.03.2024,um 18 Uhr im Vereinsheim in der Waldstraße gestartet. Neben den anwesenden Vereinsmitgliedern und dem Ehrenrat begrüßte der 2. Vorsitzende Michael Rust auch die geladenen Ehrengäste Carsten Elges vom Sportring Sehnde und vom Regionssportbund, Michael Brozy, Sehnder Ortsbürgermeister, und Daniela Gurkasch als Vertreterin vom Fachausschuss für Schule, Sport, Kultur und Soziales.

Dieses Jahr gab es im Verein auch wieder einige Ehrungen. So ehrte der TVE Leonie Klages, Karl-Heinz Kucharzik, Brigitte Philippi, Florian Siepert, Marlo Toboldt, Thilo Toboldt und Tim Vorbrodt für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Die Anstecknadel mit Urkunde für die 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Holzbrecher und Melanie Kirste. Besonders hervorzuheben sind die Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Als Vertreter des Regionssportbundes nahm Carsten Elges diese Ehrung vor. Er überreichte Dieter Dessau, Martin Frede, Hans-Dieter Holzky, Christian Sander, Sieglinde Schulz und Bettina Söchtig ihre Urkunden. „Viele der heute geehrten Mitglieder sind seit ihrer Geburt im Verein. Das spricht sehr für unsere Vereinskultur“, so der Vorsitzende Ralf Marotzke.

Viele Angebote

Knapp 1.300 Mitglieder gehören mittlerweile dem TVE an. Dies ist eine stetige Steigerung gegenüber den Vorjahren und eine erfreuliche Tendenz, so Marotzke in seinem Jahresbericht. Zudem hat der Verein vielfältige Angebote und stellt mit seiner jüngst gegründeten Ju-Jutsu Abteilung ein Angebot dar, dass von vielen Sehndern angenommen wird (SN berichtete). Gut ein Jahr nach dem Bestehen der Abteilung konnte man schon die 100-Mitglieder-Marke überschreiten.

Darüber hinaus kann der TVE in diesem Jahr auf sein 130-jähriges Bestehen zurückblicken. Mit einem Sommerkonzert des Blasorchesters am 16. Juni soll dies gebührend gefeiert werden. Derzeit wird noch am Programm gefeilt.

Neuwahlen zum Vorstand

Generationenwechsel: Uwe Massold (li.) übergibt das Amt des Schriftführers an Anna Warneke – Foto: TVE Sehnde

Zum Hauptteil der Versammlung gehörten in diesem Jahr die Neuwahlen des Vorstandes. Dieser stellte sich, bis auf Uwe Massold, zur Wiederwahl auf. Nach 14 Jahren hatte Massold sich dazu entschieden seinen Posten als Schriftführer abzugeben. „Ich gehe mit zwei lachenden Augen“, verkündete Massold in der Versammlung. „Es waren tolle 14 Jahre Vorstandsarbeit mit meinen Vorstandskollegen, aber es wird Zeit, den Vorstand zu verjüngen und frischen Wind reinzubringen“.
Als Nachfolgerin wurde Anna Warneke zur Wahl vorgeschlagen. Die 27-jährige Sehnderin ist seit vielen Jahren Bestandteil des Vereins und bereits in der Vorstandsarbeit aktiv. Weitere Vorschläge gab es nicht und so wurde Warneke ohne Gegenstimme in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

Präventionsordnung beschlossen

Unter dem vorletzten Tagesordnungspunkt „Besondere Anträge“ stellte Volkmar Lührs von der Abteilung Ju-Jutsu eine Präventionsordnung zum Schutz vor Gewalt vor. Diese hatte er in den vergangenen Wochen zusammen mit seinem Ju-Jutsu Abteilungsleiter Thomas Geske auf Empfehlung des Landessportbundes ausgearbeitet und an die Gegebenheiten im Verein angepasst. Die Ordnung wurde ohne Gegenstimme angenommen. In den nächsten Wochen wird über das weitere Vorgehen beraten.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Marotzke bei allen Abteilungsleitenden und Ehrenamtlichen für ihre geleistete Arbeit im Jahr 2023 und hofft auf weitere gute und fruchtbare Zusammenarbeit.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News