Raumluft der GS „An der Masch“ in Lehrte komplett asbestfrei

Der Schulbetrieb an der Grundschule An der Masch kann nach dem Ende der Sommerferien wie geplant beginnen. Die Messungen der Raumluft hat keine Asbestbestandteile ergeben. Dies teilte die Stadtverwaltung Lehrte am Mittwoch, 14.08.2019, mit.

Die Stadtverwaltung fand kein Asbest – Foto: GAH

Jetzt ist auch der noch fehlende und deshalb vorsorglich gesperrte Raum beprobt worden und die Auswertung ist jetzt erfolgt. Daraufhin teilt die Stadtverwaltung Lehrte am Montag, 19.08.2019, mit, dass auch in dieser Raumluft kein Asbest nachgewiesen werden konnte. Folglich wird auch dieser Raum wieder für den Schulbetrieb ab sofort freigegeben.

Somit ist lediglich der Raum, in dem die Eltern ihre Renovierungsarbeiten ausführten, bis auf weiteres nicht nutzbar. Er bleibt bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten geschlossen. Die übrigen Räume der Schule waren bereits zuvor geprüft und für einwandfrei befunden worden, so die Stadtverwaltung.

Nachdem im Zuge von Renovierungsarbeiten in den Sommerferien durch eine Elterninitiative in einem Klassenraum Asbest freigesetzt worden ist, hatte die Stadt Lehrte diesen Raum umgehend gesperrt und sämtliche Schulräume beproben lassen. Es wurden sowohl Raumluftmessungen vorgenommen als auch Materialproben entnommen. Die nunmehr vorliegenden Raumluftmessungen zeigen auf, dass eine Gesundheitsgefährdung in Hinsicht auf Asbest ausgeschlossen werden kann, da kein Asbest in der Raumluft nachgewiesen werden konnte.

Die Stadtverwaltung wird in der nächsten Sitzung des Schulausschusses am Donnerstag, 22.08.2019, Informationen zum aktuellen Sachstand geben. Die Sitzung ist öffentlich und findet in der Städtischen Galerie mit Beginn um 17 Uhr statt. Darüber hinaus plant die Stadt Lehrte eine Informationsveranstaltung für die Lehrerschaft sowie Eltern der Schülerinnen und Schüler der Grundschule „An der Masch“, damit jedem die Möglichkeit gegeben wird, Fragen zu stellen und sich aus erster Hand zu informieren.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News