Über 200 Jahre Feuerwehrdienst: Ehrungen prägen Jahreshauptversammlung in Klein Lobke

Über 200 Jahre Feuerwehrdienst: Ehrungen prägen Jahreshauptversammlung in Klein Lobke
Die Geehrten und Befördeten mit dem 2. stellvertretender Stadtbrandmeister Oke Fedders, stellvertretender Stadtbrandmeister Sven Grabbe, stellvertretender Ortsbrandmeister Christian Rose, Herbert Meyer, Heinrich Lüders, Timm Dörrie, Heinrich Dörrie, Alexander Grosser, Frederic Tusch und Ortbrandmeister Hans-Heinrich Meyer (v.li.) - Foto: StFW Sehnde
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Klein Lobke mit der Löschgruppe Gretenberg ist am Freitag, 06. Februar 2026, um 19 Uhr im Feuerwehrhaus Klein Lobke eröffnet worden. Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Meyer begrüßte die anwesenden Kameraden sowie die Gäste und blickte in seinem Jahresbericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Einsatzberichte

Die Einsatzabteilung zählt aktuell 30 Mitglieder. Im Berichtsjahr wurde die Feuerwehr zu vier Einsätzen alarmiert. Darunter befanden sich eine ausgelöste Brandmeldeanlage, eine Ölspur, ein Wasserschaden sowie ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen.

Auch im Bereich der Ausbildung zeigte sich die Feuerwehr Klein Lobke sehr aktiv. Insgesamt wurden elf Monatsdienste, vier Atemschutzdienste sowie mehrere Zusatzdienste, unter anderem zur Heißausbildung, erfolgten im Berichtsjahr. Neben dem regulären Dienstbetrieb stand eine umfangreiche Stationsausbildung mit den Schwerpunkten Be- und Entlüftung von Gebäuden, Einsatz tragbarer Leitern sowie Schlauchmanagement im Einsatz in einem ehemaligen Klinikgebäude in Ilten auf dem Programm. Ein besonderes Highlight stellte zudem die einmalige Atemschutzausbildung in einer stillgelegten U-Bahn-Station in Hannover dar, die den teilnehmenden Kameraden außergewöhnliche Ausbildungsbedingungen bot (SN berichtete).

Aktivitäten neben dem Dienst

Neben Ausbildung und Einsatzgeschehen kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Besonders hervorgehoben wurden der Kameradschaftsabend der Einsatzabteilung gemeinsam mit den Alterskameraden sowie ein Kindertag, bei dem eine Hüpfburg und verschiedene Feuerwehrspiele für große Begeisterung bei den jüngsten Besuchern sorgten. Außerdem nahm die Ortsfeuerwehr auch wieder an einigen Wettkämpfen teil, wobei beim Traditionswettbewerb auch der erste Platz belegt wurde.

In einem weitgehenden Ausblick kündigte der Ortsbrandmeister bereits für den 22. Mai 2027 das 125-jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr mit Traditions- und Jubiläumswettkämpfen an.

Ehrungen und Beförderungen

Ehrung für 75-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch Ortsbrandmeister Herbert Meyer (re.) und den ehemaligen Ortsbrandmeister Bernhard Fricke (li.) für den ehemaligen Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Meyer (mi.) – Foto StFw Sehnde

Den Höhepunkt des Abends bildeten die Ehrungen. Neben zahlreichen Auszeichnungen mit der Hochwassermedaille für den Einsatz während des Weihnachtshochwassers 2023/2024, wurden drei Kameraden für ihre langjährigen Verdienste geehrt. Heinrich Dörrie und Heinrich Lüders wurden jeweils für 60 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung erhielt Herbert Meyer, der für 75 Jahre Verdienste im Feuerlöschwesen geehrt wurde – eine Auszeichnung, die erstmals in der Geschichte der Ortsfeuerwehr Klein Lobke verliehen wurde. Zusammen blicken die drei Geehrten auf beeindruckende 195 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zurück.

Des Weiteren wurden noch weitere Kameraden geehrt und befördert. Timm Dörrie wurde für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Alexander Grosser wurde zum Oberfeuerwehrmann und Frederic Trusch zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Grußworte

Der Bürgermeister der Stadt Sehnde, Olaf Kruse, überbrachte die Grußworte von Rat und Verwaltung. In seiner Ansprache berichtete er über Anschaffungen aus dem vergangenen Jahr und gab zudem einen Ausblick auf geplante Investitionen in diesem und den Folgejahren. Unter anderem kündigte er an, dass in diesem Jahr eine größere Baumaßnahme am Feuerwehrhaus in Klein Lobke vorgesehen sei.

Auch der Ortsbürgermeister für Sehnde, Klein Lobke und Gretenberg, Michael Bozy, richtete Grüße und Glückwünsche im Namen des Ortsrates an die beförderten und geehrten Kameraden. Er zeigte sich sichtlich beeindruckt von den langjährigen Verdiensten innerhalb der Ortsfeuerwehr.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Sven Grabbe berichtete von leicht rückläufigen Einsatzzahlen im Stadtgebiet. Gleichzeitig bedankte er sich für das großartige Engagement der Feuerwehr im kleinsten Ortsteil der Stadt Sehnde und hob insbesondere die sehr guten Leistungen bei Wettkämpfen hervor.

Weitere Grußworte sprach der stellvertretende Ortsbrandmeister der benachbarten Ortsfeuerwehr Groß Lobke, Axel Reuter. Er bedankte sich für die Einladung sowie für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit, insbesondere bei den gemeinsam durchgeführten Übungsdiensten über die Landkreisgrenzen hinaus.

Mit Dankesworten an alle Kameraden für ihr Engagement im vergangenen Jahr schloss Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Meyer die Jahreshauptversammlung 2026.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News