TenneT informiert zur Stromleitung zwischen Landesbergen und Mehrum/Nord

TenneT informiert zur Stromleitung zwischen Landesbergen und Mehrum/Nord
Die Karte zeigt den neuen veränderten Planungskorridor – Grafik: TenneT

Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet lädt die Öffentlichkeit zu drei Infomärkten ein – einer davon findet in Sehnde statt. Kernpunkt der Veranstaltungen zur Verstärkung der Leitung zwischen Landesbergen und Mehrum sind Umplanungen, die aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen erforderlich sind. 

Durch eine Änderung des Gesetzes zur Energiewende-Beschleunigung muss das TenneT-Team den Planungskorridor und die nächsten Schritte für das Leitungsbau-Projekt anpassen. Die neue 380 Kilovolt (kV) Freileitung wird sich demnach in ihrem Verlauf weitgehend an der 220-kV-Bestandsleitung orientieren, die am Ende komplett abgebaut wird. Abweichungen bei diesem sogenannten „Ersatzneubau“ ergeben sich aus rechtlich zwingenden Gründen im Raum Stelle und dem Altwarmbüchener Moor sowie rund um das Umspannwerk Lehrte.

Info-Veranstaltungen

Jeweils von 14 bis 19 Uhr steht das Projektteam allen Interessierten für Informationen und Fragen hier zur Verfügung:

  • Wedemark am Dienstag, 09.04.2024, im Bürgerhaus Bissendorf Am Markt 1 in Wedemark
  • Sehnde am Mittwoch, 10.04.2024, auf dem Gutshof Rethmar an der Gutsstraße 16 inRethmar
  • Neustadt am Rübenberge am Donnerstag, 11.04.2024, im Gasthaus Beermann in Dudensen am Wehmeweg 10 in Neustadt am Rübenberge
Mast 112 der 220-kV-Bestandsleitung Landesbergen – Lehrte: links das 110-kV-System von Avacon, rechts das 220-kV System von TenneT – Foto: TenneT

Aktuell befindet sich das Projekt in der Vorbereitung des Planfeststellungsverfahrens. Für das Planfeststellungsverfahren wird das Energiewendeprojekt in drei Abschnitte aufgeteilt: Umspannwerk Landesbergen – Elze (Wedemark), Elze (Wedemark) – Umspannwerk Lehrte und Umspannwerk Lehrte – Umspannwerk Mehrum/Nord.

Informationsangebot auf Projektwebsite

Ergänzend zu den Infomärkten bietet TenneT ein aktualisiertes Informationsangebot auf der Projektwebsite. Interessierte finden dort auch interaktives Kartenmaterial mit dem Planungsstand. Darüber hinaus können sich die Bürger bei Fragen jederzeit an die Bürgerreferentin für das Projekt wenden: Stella Meyer-Hornbostel ist unter der Telefonnummer 0921/50 740-54 94 oder per E-Mail an stella.meyer-hornbostel@tennet.eu erreichbar.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News