TenneT informiert zum Projekt der 380-kV-Leitung Landesbergen – Mehrum/Nord

TenneT informiert zum Projekt der 380-kV-Leitung Landesbergen – Mehrum/Nord
Alle Fragen zum Leitungsbau werden auf dem Info-Markt beantwortet - Foto: TenneT
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Die Verstärkung der Stromleitung zwischen Landesbergen und Mehrum/Nord kommt Anfang 2026 ein großes Stück voran: im dritten Abschnitt zwischen Ahlten und Mehrum/Nord beginnen die Baugrunduntersuchungen an den geplanten Maststandorten. Zum Start der formellen Beteiligung werden zudem die Planfeststellungsunterlagen ausgelegt. Außerdem setzt TenneT die Gespräche mit den Betroffenen fort, deren Grundstückseigentum voraussichtlich beim Bau der neuen Leitung beansprucht wird. Nach deren Fertigstellung wird dann die bestehende 220-kV-Leitung abgebaut.

Zur Vorstellung dieser drei Etappen des Energiewendeprojekts und zur Erläuterung der kommenden Verfahrensschritte und Beteiligungsmöglichkeiten lädt der Übertragungsnetzbetreiber TenneT Germany die Öffentlichkeit zu einem Infomarkt nach Ahlten ein. Hier können sich alle interessierten Bürger über den aktuellen Planungsstand informieren und Fragen zu allen Themen rund um das Leitungsbauprojekt stellen.

Infomarkt für den Abschnitt 3 Ahlten – Mehrum/Nord

Der Info-Markt für den Abschnitt 3 findet statt am Mittwoch, 21. Januar 2026, im Landhotel Behre an der Straße Zum Großen Freien 3 in Ahlten von 14 bis 18.30 Uhr. Der Infomarkt folgt keinem festen Ablauf und kann jederzeit besucht werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Zeitplan Planfeststellungsverfahren

Die drei Abschnitte des Leitungsprojekts gehen nach aktuellem Stand zeitlich gestaffelt in das Planfeststellungsverfahren: Der dritte Abschnitt von Ahlten nach Mehrum/Nord startet dabei im ersten Quartal 2026, der zweite Abschnitt von Elze nach Ahlten folgt voraussichtlich im Herbst 2026, der dritte Abschnitt von Landesbergen nach Elze im Winter zum Jahresende 2026. Die Inbetriebnahme der gesamten Leitung ist für das Jahr 2032 geplant. Im Anschluss erfolgt der Abbau der bestehenden 220 kV-Leitung.

Alle Informationen zum Leitungsprojekt Landesbergen – Mehrum/Nord sind auf der Projektwebseite zu finden. Dort steht zudem interaktives Kartenmaterial mit dem aktuellen Planungsstand zur Verfügung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News