Stromausfall im Südwesten von Sehnde

Zu einem Stromausfall ist es in weiten Teilen von Sehnde gekommen. Dabei haben zeitgleich zwei Fehler das Netz lahmgelegt, teilt Avacon dazu mit. Der Ausfall war nach etwa 1,5 Stunden überbrückt und die Versorgung komplett wiederhergestellt.

Fällt ein Segment der Ringleitung aus, wird die andere Richtung eingeschaltet. So kann die Versorgung aufrechterhalten werden – Grafik: SN

Zu einem Ausfall von gleich zwei Leitungen im Mittelspannungsbereich von 20 000 Volt ist es am Donnerstag, 14.10.2021, gegen 11.50 Uhr in einem kleinen Bereich der Kernstadt von Sehnde und den Sehnder Ortsteilen Ilten, Köthenwald, Höver, Bilm, Bolzum, Wehmingen, Wassel, Wirringen und Müllingen gekommen. In der Kernstadt war der Bereich um die Nordstraße betroffen. Laut Avacon-Pressesprecher Ralph Montag gegenüber der Sehnde-News waren die letzten Kunden ab 13.15 Uhr wieder an die Versorgung angeschlossen. Avacon betreibt mit und im Auftrag der EVS das Netz.

Auslöser waren demzufolge zwei Erdkabel unabhängig voneinander, eines in Sehnde in der Nordstraße und eines in Ilten in der Rathausstraße. Die Leitungen, die aus dem nächstgelegenen Umspannwerk kommen, waren dabei nicht etwa von einem Bagger zerstört worden, sondern zeigten andere technische Fehler, die derzeit untersucht werden. Dabei kann es sich Montag zufolge um eine defekte Muffe, eine undichte Isolation oder ähnliches handeln. Die Techniker sind derzeit dabei, die Reparatur in der Nordstraße vorzunehmen, die bis zum Abend abgeschlossen sein soll. Danach erfolgt morgen oder übermorgen die Reparatur des Iltener Kabels.  Die genaue Fehlerursache wird sich erst dabei herausstellen, so Montag. Derzeit läuft die Versorgung über einen Teil der Ringleitung, die nach der Reparatur wieder komplett geschaltet wird. „Davon werden die Kunden dann aber nichts merken“, versichert Montag.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News