Strohdach Kommunaltechnik in Sehnde schließt zum Jahresende

Die Firma Strohdach Kommunaltechnik GmbH in Sehnde in der Dieselstraße 1 schließt am 31.12.2021. Damit verlässt eine Firma den Standort, die für viele Jahre in Sehnde ihre Dienste und Beratungen angeboten hatte. Die Gründe für die Schließung sind derzeit unbekannt.

Schließung laut Mitarbeiter überraschend
Die Firma Strohdach in Sehnde schließt am 31.12.2021. Zukunft des Gebäudes und Geländesx unklar – Foto: JPH

Die Firma Strohdach GmbH in Sehnde, die zur Firma ISEKI Deutschland  in Meerbusch gehört, ist eine von drei Filialen, die unter den Namen Strohdach in (Sehnde), und Martin Maschinenvertrieb (MMV) in Bremen und Bad Zwischenahn firmieren. Doch während die beiden Filialen der MMV von der Stavermann GmbH übernommen werden, gibt es für die Sehnder Filiale wohl keine Perspektive, wie Thorsten Altenburg von der Firma Strohdach auf Anfrage der Sehnde-News mitteilt. Auch eine Übernahme in Eigenregie habe man demzufolge bei ISEKI abgelehnt. „Wir wurden von der Schließung überrascht“, sagt der Vertriebsmitarbeiter im Gespräch am Montag. „Vor kurzem wurden noch Leute eingestellt und wir dachten, jetzt starten wir mal richtig durch.“ Doch dann kamen Altenburg zufolge vergangene Woche die Kündigungen. Am 31.12.2021 schließt demnach die Filiale in Sehnde. Was mit dem Grundstück und dem Gebäude geplant ist, ist dem Mitarbeiter nicht bekannt.

Weitere Planungen von ISEKI für Sehnde unbekannt

Deswegen haben wir das Gespräch mit der deutschen Geschäftsführung in Meerbusch gesucht. Leider war der Geschäftsführer trotz zweier Anfragen von Sehnde-News nicht erreichbar und rief auch nicht zurück. Daher liegen zu einer Anschlussverwendung der Niederlassung und des Grundstücks sowie zu den Arbeitsplätzen keine Informationen vor. Folgt man den Angaben der Zeitschrift Galabau, Fachzeitschrift für Garten- und Landschaftsbau, zur Vergrößerung der Stavermann GmbH, hat ISEKI entschieden, „sich aus dem operativen Einzelhandel zurückzuziehen und auf den Import und Vertrieb der Marken ISEKI und Goupil zu konzentrieren“.

Als Betreuer der ISEKI-Marken ISEKI, Goupil, Ferris und Canycom „ist ab sofort die Firma Glockzin in Isernhagen“ benannt, heißt es auf der Strohdach-Internetseite.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News