Starkes erstes Halbjahr: Sparkasse Hannover investiert über 1,2 Millionen Euro in das Gemeinwohl

Starkes erstes Halbjahr: Sparkasse Hannover investiert über 1,2 Millionen Euro in das Gemeinwohl
Auch fünf Projekte in der Ostregion wurden von der Sparkasse Hannover gefördert - Grafik: Sparkasse Hannover
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Die Sparkasse Hannover zieht eine beeindruckende Zwischenbilanz für das Jahr 2025: Mehr als 1,2 Millionen Euro an Spenden und Sponsorings flossen im ersten Halbjahr bereits in ihr gesellschaftliche Engagement – rund 200.000 Euro mehr als im vergangenen Jahr (1. Halbjahr 2024: 1.015.000 Euro). Mit insgesamt 240 geförderten Projekten zeigt die „Starkmacherin unserer Region Hannover“, wie breit und vielfältig ihre Unterstützung wirkt. Allein im zweiten Quartal konnten 173 Initiativen bisher von den Fördergeldern profitieren (67 waren es im ersten Quartal).

„Diese Zahlen zeigen, dass unser gesellschaftliches Engagement zu unserem Selbstverständnis gehört. Wir sind als Sparkasse fest in der Region verwurzelt – und investieren in das, was die Menschen hier bewegt: Sport, Kultur, Bildung, Soziales und Umwelt“, sagt Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover. „Hinter jeder Zahl steht ein konkretes Projekt, das Lebensqualität schafft, Teilhabe ermöglicht oder Zukunft gestaltet – das freut mich besonders.“

Sport im Fokus: Förderung aus dem Sparkassen-Sportfonds

Vor allem sportlich gesehen war das zweite Quartal ein Highlight: Im Rahmen der ersten Ausschüttung des Sparkassen-Sportfonds 2025 wurden 98.905,86 Euro an 78 Vereine vergeben. Mit 128 eingereichten Anträgen verzeichnete die Sparkasse dabei die dritthöchste Beteiligung seit Gründung des Fonds in 2010. Die Fördermittel fließen in 82 kreative und zukunftsweisende Projekte – von inklusiven Sportarten über digitale Trainingslösungen bis hin zur Jugendarbeit.

Mit insgesamt bis zu 200.000 Euro jährlich zählt der Sparkassen-Sportfonds zu einem nachhaltigen Förderinstrument für den Breitensport in der Region. Die nächste Bewerbungsphase läuft bereits – Bewerbungsschluss ist der 30. September 2025. Alle Infos dazu finden sich übers Internet.

Förderung ganz einfach beantragen

Auch gemeinnützige Vereine außerhalb des Sportbereichs können sich weiterhin mit ihren Projekten ganz einfach und jederzeit bewerben. Das Antragsformular steht online zur Verfügung. Für die Antragstellung sind die aufgelisteten Förderkriterien zu berücksichtigen. Weitere Informationen sind übers Internet zu finden.

Unterstützung durch die Sparkasse Hannover für Lehrte Sehnde, Uetze und Burgdorf

  • Evangelisch-lutherische St. Pankratius-Kirchengemeine im Kirchenkreis Burgdorfer Land: 2.000 Euro für die Aufführung der Matthäus-Passion von Bach
  • TSV Germania Arpke: 2.500 Euro im Zuge des Sparkassen-Sportfonds für neue Airtrack-Matten
  • SV 06 Lehrte: 1.000 Euro im Zuge des Sparkassen-Sportfonds für die Erweiterung des Dartsangebotes
  • Wir für Uetze: 500 Euro Unterstützung fürs Zwiebelfest
  • Ruderverein für das Große Freie. aus Sehnde: 850 Euro für die Instandsetzung von Ruderbooten
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News