Stadt Sehnde vergibt weitere Ehrenamtskarten

Bereits seit August 2010 werden die Niedersächsischen Ehrenamtskarten für den Bereich der Stadt Sehnde ausgehändigt. Bürgermeister Olaf Kruse hat nun am Donnerstag, 4. November 2021, um 16.30 Uhr vier weitere Niedersächsische Ehrenamtskarte ausgeben. Darunter befinden sich drei Verlängerungskarten. Somit erhöht sich die Anzahl ausgehändigte Ehrenamtskarten auf 135 in der Stadt Sehnde.

Bürgermeister Olaf Kruse (li.) übergab Ehrenamtskarten an Günter Pöser, Peter Lieser und Anja Lohmeier (v.re.) – Foto: Stadtverwaltung

Peter Lieser engagiert sich bereits seit 2011 ehrenamtlich für den MTV Rethmar v. 1900 in der Abteilung Leichtathletik. Für den Verein ist er durchschnittlich zwölf Stunden pro Woche aktiv. Lieser engagiert sich ehrenamtlich als Kindertrainer in der Leichtathletik. Außerdem organisiert er Teilnehmerfahrten zu Laufveranstaltungen und ist Organisator des seit 2012 jährlich stattfindenen überregionalen Kanal-Laufs des MTV Rethmar.

Anja Lohmeier engagiert sich seit 2001 ehrenamtlich im Bereich Gesundheit/Prävention. Sie leitet Stillgruppen, unterstützt Mütter und Schwangere durch intensive Beratungen und ist zusätzlich im Netzwerk Frühe Hilfen aktiv.

Jürgen Haase ist bereits seit 2011 ehrenamtlich beim Lehrter Sport-Verein von 1874 (Bundesbahn) tätig. Dort ist er stellvertretender Abteilungsleiter im der Abteilung Judo. Außerdem ist er als Trainer und Übungsleiter aktiv. Haase konnte an der Übergabe persönlich leider nicht teilnehmen.

Günter Pöser ist seit 2015 ehrenamtlich bei der Flüchtlingshilfe Sehnde als stellvertretender Vorsitzender tätig. Zudem gehört er dem Vorstand des Ortsverbandes der Bündnis 90/Die Grünen in Sehnde an und ist Ratsmitglied im Stadtrat der Stadt Sehnde. Pöser ist als Schöffe beim Jugendgericht Lehrte berufen. Er ist durchschnittlich sechs Stunden ehrenamtlich aktiv.

Die Ehrenamtskarte beantragen können alle Personen, die älter als 18 Jahre alt sind, seit drei Jahren ehrenamtlich tätig sind und dies auch weiterhin tun wollen und sich pro Woche mehr als fünf Stunden oder 250 Stunden im Jahr unentgeltlich für das Gemeinwohl engagieren. Als Anerkennung erhalten Karteninhaber in ganz Niedersachsen und Bremen in vielen Institutionen und Einrichtungen Vergünstigungen. Ob Sport, Kultur oder Freizeit – die Bereiche, in denen die Karte eingesetzt werden können, sind vielfältig. Eine Übersicht ist im Internet oder im Engagementatlas Niedersachsen zu finden.

Die Antragsformulare sind im Internet bei der Stadt Sehnde oder auf dem Freiwilligenserver erhältlich. Für Fragen und Hilfe beim Ausfüllen der Anträge steht Ihnen Anja Hettling persönlich, unter der Telefonnummer 05138/707 291 oder per E-Mail an anja.hettling@sehnde.de zur Verfügung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News