Sportlerehrung der Stadt Sehnde 2023

Sportlerehrung der Stadt Sehnde 2023
Bürgermeister Olaf Kruse begrüßte rund 250 Besucher - Foto: JPH

Rund 250 Personen waren der Einladung der Stadt Sehnde gefolgt und hatten sich zur Sportlerehrung im Forum der KGS Sehnde eingefunden. Dort wurden zehn Einzelsportler, zehn Teams und zwei Mannschaften für ihre Leistungen in der abgelaufenen Saison 2023 auszuzeichnen. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch das TVE Blasorchester. Mit dabei waren auch Gisela Neuse, Heike Benecke, Sepehr Amiri, Dr. Marco Schinze-Gerber, Christoph Schemschat, Ulrike Dohrs sowie Ralf und Anna Marotzke aus dem Stadtrat Sehnde. Das TVE Blasorchester leitet den Abend mit seiner Musik ein und die Akrobaten des MTV Ilten gaben zweimal eine Kostprobe ihres Könnens.

Begrüßt wurden die Gäste durch den Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse, der in den Ablauf der Veranstaltung einführte. Der Empfang nach den Ehrungen wurde dieses Jahr erstmals in der Mensa der KGS abgehalten. In seiner Rede führte Kruse aus: „Diese Veranstaltung bietet nicht nur Gelegenheit die physischen und mentalen Höchstleistungen zu feiern, sondern auch die Werte des Sports zu würdigen, die uns alle vereinen: Fairplay, Teamgeist, Respekt und Beharrlichkeit. Jede und jeder von Ihnen, der hier anwesend ist, trägt dazu bei, dass der Sport nicht nur eine Quelle der Unterhaltung ist, sondern auch eine Plattform für Inspiration und positive Veränderung in unserer Gesellschaft.“ An die Sportler gewandt fügte er hinzu: „Indem wir Ihre Leistungen heute ehren, erkennen wir nicht nur Ihre individuellen Erfolge an, sondern auch das harte Training, die unermüdliche Unterstützung von Trainern, Betreuern, Familien und Freunden und das unglaubliche Engagement, das hinter jedem Triumph steht.“ Durch den Sport seien Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammengekommen und damit ist der Sport ein Zeichen für Integration und Zusammenhalt ist.

Die Sehnder Sportringvorsitzende Cornelia Kampmann begrüßte alle Sportler und Trainer, aber auch die Anwesenden an diesem Abend. Sie dankte den Organisatoren, dem MTV Ilten und dem Fachdienst Sport der Stadt Sehnde, die heute die Logistik übernommen haben.

31 Vereine sind im Sportring in Sehnde organisiert. Unterstützt wird die Vereinsarbeit von der Stadt Sehnde, die auf Erbpachtzins für die Sportanlagen verzichte, und der Region, die zahlreiche Zuschüsse für Anlagen und Clubhäuser verteilte. Sie dankte auch Carsten Elges für die langjährige Vorstandsarbeit für den Stadtsportring Sehnde. Danach erfolgte sie Ehrung in drei Blöcken; dazu kam die Auszeichnung von drei Personen für langjähriges Engagement im Sport in Sehnde.

1. Gruppe

Die Sportler des TVE Sehnde und MTV Rethmar bildeten die erste Gruppe – Foto: JPH

Im ersten Block wurden 13 Sportler vom MTV und der SG Ilten ausgezeichnet.

  • Emilia Zoe Brauch, Matilda Brauch und Paula Schicketanz von den Sportakrobaten des MTV Ilten belegten den 1. Platz bei der Landesmeisterschaft im Bereich Dynamik sowie den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft in dem Bereich Balance. Die Trainerin ist Jana Schenkemeyer, die           Betreuerin Jana Entgelmeier.
  • Emma Wente und Annemarie Dobbert vom MTV Ilten belegten im Bereich Damenpaar WKK 1.2 Sportakrobatik den 1. Platz bei der Landesmeisterschaft sowie den 3. Platz bei der Deutschen Bestenermittlung. Ihre Trainerin ist Jana Entgelmeier, die Betreuerin Jana Schenkemeyer.
  • Zoe Kempin, Darin Alp und Pauline Kambach von den Sportakrobaten des MTV Ilten belegten den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft. Ihre Trainerin ist Jana Entgelmeie, die Betreuerin ist Jana Schenkemeyer.
  • Friederike Kurth und Cathlin Ostheimer von den Sportakrobaten des MTV Ilten belegten den 1. Platz bei der Landesmeisterschaft sowie den 3. Platz bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft. Die Trainerin ist Jana Entgelmeie, die Betreuerin ist Jana Schenkemeyer.
  • Frida Pintag und Marlene Sieling von den Sportakrobaten des MTV Ilten belegten den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft. Die Trainerin ist Jana Entgelmeier, die Betreuerin Jana Schenkemeyer.
  • Valentina Schaper, Alexandra Slucki und Malea Laqua von den Sportakrobaten des MTV Ilten belegten den 1. Platz bei der Landesmeisterschaft. Trainerin ist Jana Schenkemeyer, die Betreuerin Henrike Bettmann.
  • Ronja Offe vom Schützenverein Ilten belegte in ihrem Jahrgang (2011) den 3. Platz bei der Landesmeisterschaft Lichtschießen. Ihr Trainer ist Jörg Saffe, die Betreuerin Anke Wegner.

2. Gruppe

Die Akrobaten des MTV Ilten gaben eine Probe ihres Könnens – Foto: JPH

Im zweiten Block wurden zehn Sportler des MTV Rethmar und des TVE Sehnde geehrt.

  • Enie Sofie Jochim vom MTV Rethmar wurde Bezirksmeisterin im Crosslauf des NLV-Bezirk Hannover (WJ U14 JG W13) sowie Vizekreismeisterin des NLV-Kreis Hannover-Land im Bereich Mittelstrecke 800 Meter. Die Trainerin ist Lara Marie Jochim, der Betreuer Peter Lieser.
  • Ana Kokic von der Leichtathletikabteilung des TVE Sehnde belegte in ihrer Altersklasse (W15) den 1. Platz bei der Kreismeisterschaft im Diskuswurf, den 1. Platz bei der Bezirksmeisterschaft im Diskuswurf, den 3. Platz bei der Bezirksmeisterschaft im Kugelstoßen, den 3. Platz bei der Bezirksmeisterschaft im Speerwurf, außerdem ist sie Mitglied der Mannschaft Kreispokalsieger weibliche Jugend U16 und auf der Bestenliste im Bezirk Hannover im Diskuswurf und Speerwurf jeweils auf Platz 7. Ihr Trainer ist Marvin Katz.
  • Baja Luise Lüttich von der Leichtathletikabteilung des TVE Sehnde belegte in ihrer Altersklasse (W15) den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft im Speerwurf, den 1. Platz bei der Bezirksmeisterschaft im Speerwurf, den 1. Platz bei der Bezirksmeisterschaft im Blockwettkampf Wurf, bestehend aus 100 Meter Sprint, 80 Meter Hürden, Weitsprung, Kugelstoß und Diskuswurf, den 2. Platz bei der Bezirksmeisterschaft im Weitsprung, den 1. Platz bei der Kreismeisterschaft im Weitsprung, den 1. Platz bei der Kreismeisterschaft im Speerwurf und den 1. Platz bei der Kreismeisterschaft im Vierkampf, bestehend aus 100 Meter Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und Hochsprung. Außerdem ist sie Mitglied der Mannschaft Kreispokalsieger weibliche Jugend U16. Baja gehört in ihrer Altersklasse zu den besten Mehrkämpferinnen des Landes Niedersachsen. Im Blockwettkampf Sprint/Sprung liegt sie in der Landesbestenliste auf Platz 5, im Blockwettkampf Wurf auf Platz 6. Im Speerwurf belegt Baja Platz 2 im Land Niedersachsen. Ihr Trainer ist Tobias Jungke.
  • Niklas Götze von der Leichtathletikabteilung des TVE Sehnde belegte in seiner       Altersklasse (M12) den 1. Platz bei der Bezirksmeisterschaft im Blockwettkamp Lauf,      bestehend aus 75 Meter Sprint, 60 Meter Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 800 Meter Lauf, den 3. Platz auf der Bestenliste Niedersachsen im Blockwettkampf Lauf und den 1. Platz auf der Bezirksbestenliste Blockwettkampf Lauf. Seine Trainerin ist Melanie Lüttic.
  • Der Star ist die Mannschaft, so moderierte Kampmann das letzte Team der Gruppe an, die sich mit ihren Fähigkeiten bestens ergänzt: Das Team der Leichtathletikabteilung des TVE Sehnde, mit den Mitgliedern Lucienne Schmidt, Lene Gellermann, Felina Grespan, Pia Stevanovic, Lilly Küper und Joline Giesecke. Sie wurde Kreispokalsieger in ihrer Altersklasse (weibliche Jugend U14). Ihre Trainerinnen sind Melanie Lüttich und Jessica Günther.

3. Gruppe

Die Ruderer und Motorsportler bileten die dritte Gruppe – Foto: JPH

Die dritte Gruppe bildeten die Sportler des RGF Sehnde/Lehrte und die Motorsportler aus der Stadt.

Kampmann, die selbst vom TGF kommt, erzählte dazu eine Anekdote: Es gibt im RGF mehrfach eine Finja – sodass man jede auf dem Gelände mit Finja ansprechen kann ohne groß daneben zu liegen. Aufgerufen wurden deshalb auch mehrere Finjas.

  • Finnja Meyfeld vom Ruderverein für das Große Freie (RGF) wurde Vizelandesmeisterin über 400 Meter im A-Juniorinnen Einer, ebenso wurde sie Landesmeisterin auf dem Ergometer in der Altersklasse der leichten A-Juniorinnen. Sie ist Mitglied des Teams im A-Juniorinnen Doppelzweier.
  • Finja Kotter vom Ruderverein für das Große Freie wurde Landesmeisterin über 1.000 Meter im A-Juniorinnen Einer. Sie ist Mitglied des Teams im A-Juniorinnen Doppelzweier.
  • Finja Kotter und Finnja Meyfeld vom Ruderverein für das Große Freie wurden Landesmeisterinnen über 1.000 Meter im A-Juniorinnen Doppelzweier sowie Vizelandesmeisterinnen über 400 Meter im A-Juniorinnen Doppelzweier. Ihre Trainerin ist Ronja Kampmann.
  • Malte Kotter vom RGF wurde Vizelandesmeister über 3.000 Meter. Kampmann sieht in ihm einen der entwicklungsfähigsten Sportler des Vereins. Seine Trainer sind Michael Kaufhold und Finnja Hölscher.
  • Das Team mit Alexej Blase, Florian Knittler, Jonas Vierke und Michael Kaufhold vom RGF wurde Vizelandesmeister über 400 Meter im Senioren A Doppelvierer.
  • Jonas Vierke und Michael Kaufhold vom RGF wurden auch Landesmeister über 1.000 Meter im Senioren A Doppelzweier.
  • Mirja Jordan wurde zum dritten Mal in Folge Deutsche Meisterin beim Motorrad-Geschicklichkeitsturner des ADAC der weiblichen Jugend. Sie musste dieses Mal sogar einen Null-Fehler-Lauf streichen, da einer der Läufe – in der Regel der schlechteste – für die Wertung gestrichen wird. Ihre Trainerin ist Britta Schneider, der Betreuer Burkhart Jordan.
  • Rainer Jordan wurde Deutscher Vizemeister beim Motorrad-Geschicklichkeitsturnier sowie Deutscher Vizemeister im PKW-Geschicklichkeitsturnier, trotz einer Panne einem Lauf. Der aber war am Ende glücklicherweise der Streichlauf. Seine Trainerin ist Britta Schneider, der Betreuer ist Burkhart Jordan.
  • Das Team mit Rainer Jordan, Tim Schneider und Tobias Hornbostel wurde Mannschafts-Vizemeister von Deutschland im Motorrad-Turniersport. Trotz drei Fehler – jeder einen – wurden sie aufgrund der guten Vorläufe noch Zweiter. Die Trainerin ist Britta Schneider, der Betreuer ist Burkhart Jordan.

4. Gruppe

Das Team der Handballabteilung des TVE Sehnde wurde geehrte – Foto: JPH

Die Vierte Gruppe waren dann die Mannschaftsleistungen, angeführt vom TVE Sehnde.

  • Ana Kokic, Magdalena Litza, Baja Luise Lüttich, Leandra Latrou, Leni Kasner und Jasmin Stelmaszyk von der Leichtathletikabteilung des TVE Sehnde wurden in ihrer Altersklasse (weibliche Jugend U16) Kreispokalsieger. Das Trainertem sind Marvin Katz und Tobias Jungke.
  • Die männliche C-Jugend der Handballabteilung des TVE Sehnde mit Ben Kettelhöhn, Karl Valentin Berner, Kjell Eggers, Ben Schemschat, Justus Elijah Weiner, Jaron Homberger, Max Böttger, Luca Zernecke, Tjark Sennholz, Max Fischer, Louis Tumm, Philip Merkel, Jonah Paul Trips und Wanja Boehnke erreichte den 2. Tabellenplatz in der Landesliga Staffel Ost, der zweithöchsten Liga in dieser Altersklasse mit einem Torverhältnis von 624:470, also +154 und 27:9 Punkten. Der Trainer ist Marc Schemscha, der Betreuer Jan-Louis Guhl.
  • Die 2. Herren des FSC 04 Bolzum/Wehmingen (Fußball) erreichte mit ihrer Mannschaft, bestehend aus Jason Alexakis, Abderrahim Rafiq, Leon Schulz, Artur Mathea, Lukas Mundt, Mathias Schmidt, Daniel Recker, Besnik, Loshaj, Nico Wolpert, Eike Böse, Fynn Jantke, Fabian Spar, Lennart Maack, Jörn Scholze, Linus Köhler, Jannik Krüger, Rene Blaue, Kevin Hendrich, Nicolas Jungke, Manuel Köhler, Luke Neuser, Luca König, Jannis Ruhkopf und Björn Hilgert in der Saison 2023/24 die Meisterschaft in der 4. Kreisklasse und bescherte damit dem FSC den ersten Titel im Herrenbereich. Auf der Bühne war jedoch nur eine Delegation vertreten, da nicht alle Spieler an diesem Abend dabei sein konnten. Der Trainer ist Nico Wolpert, der Betreuer Mathias Schmidt.

Verdienste um den Sport

Bürgermeister Kruse (re.) ehrte Michael Rust, Gudrun Kunz und Andreas Schnabel – für ihn war Ehefrau Julia da – (v.li.) für ihre Verdienst um den Sport – Foto: JPH

Für ihre besonderen Verdienste um den Sport in Sehnde erhielten drei Personen eine Ehrung.

Andreas Schnabel ist seit 1984 Mitglied der Schützengesellschaft Sehnde und unterstützt diese seit vielen Jahren. Anfangs als Jugendleiter, 12 Jahre von 1990 bis 2002 und seit 2002, also nun mehr als 22 Jahren als Schießsportleiter. Da Andreas im Schichtdienst arbeitet, nahm seine Frau Julia für ihn die Ehrung in Empfang.

Gudrun Kunz ist seit 1985 Mitglied des TVE Sehnde und in dem Bereich Gymnastik/Turnen tätig. Sie hat 1992 den allgemeinen Übungsleiterschein erworben, außerdem hat sie den Übungsleiterschein für Wirbelsäulengymnastik (erworben 1993) und den Übungsleiterschein für Herzsport und Diabetes (erworben 1994). Sie ist Übungsleiterin für Wirbelsäulengymnastik im TVE seit 1993, für Seniorengymnastik seit 1994, für Kinderturnen ab sechs Jahren war sie Übungsleiterin von 1992 bis 1998, für Eltern-Kind-Turnen von 1994 bis 1997, für Kinderturnen von 1994 bis 1995 und für Geräteturnen für Mädchen von 6 bis 15 Jahren von 1996 bis 2014. Außerdem war Kunz Abteilungsleiterin der Turnabteilung von 1993 bis 2005.

Michael Rust ist in der Leichtathletikabteilung des TVE Sehnde seit 30 Jahren Abteilungsleiter. Er war 30 Jahre Übungsleiter verschiedener Gruppen, 18 Jahre stellvertretender Vorsitzender des TVE und 8 Jahre stellvertretender Abteilungsleiter.

Nach Abschluss der Ehrungen und Auszeichnungen wurden die Anwesenden vom Bürgermeister in die

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News