Sportlerehrung 2022 in Sehnde

Sportlerehrung 2022 in Sehnde

Die Stadt Sehnde hat im Rahmen des Tages der Offenen Tür  im Nachgang zu den sportlichen Vorführungen und Informationen wieder eine öffentliche Sportlerehrung vorgenommen. Dabei wurden 15 Sportler und Sportlerinnen verschiedener Altersklassen geehrt. Auch zwei Personen der Stadt erhielten eine Auszeichnung wegen ihrer Verdienste um den Sport in Sehnde.

Nach der einleitenden Musik der Ahltener Big Band begrüßte der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse neben den Sportlern den Fachausschussvorsitzenden für Schule, Sport Kultur und Soziales, Dr. Marco Schinze-Gerber und als Vertreter des Regionssportbundes Carsten Elges zur Sportlerehrung 2022. Außerdem waren die Ehrenbürger der Stadt Sehnde und der ehemalige Vorsitzende des Stadtsportbundes Sehnde, Ralf Marotzke, anwesend. Kruse nannte die Sportförderungen durch die Stadt, nannte die Fördersummen durch den Stadtrat aus dem Haushalt und sprach auch zu den Daten der am gleichen Tag eröffneten neuen Sporthalle von Sehnde.

Die Ehrung der verdienten Sportlerinnen und Sportler aus dem Jahr 2021 übernahm dann der Ausschussvorsitzende Schinze-Gerber. Die Anzahl der Geehrten und die Wettkämpfe aus dem Jahr 2021 waren, bedingt durch Corona-Einschränkungen, sehr überschaubar.

Dr. Schinze-Gerber (li.) ehrt Enie Jochim und Peter Lieser im Besein von Carsten Elges und Olaf Kruse (vo.v.li.) – Foto: JPH

Die erste Ehrung ging an Enie Jochim vom MTV Rethmar aus der Laufsparte. Sie hat im Sportjahr 2021 beim Laufen bei elf Wettkampfteilnahmen sieben Siege errungen sowie vier weitere „Treppchen“-Plätze erkämpft. Mit ihrer Leistung hat sie es auf die Bestenliste des NLV-Kreis Hannover-Land geschafft. Im Weitsprung sowie im Zonenweitsprung kam sie auf Platz 1, außerdem belegte sie Platz 1 beim Staffellauf und zwei zweite Plätze im 800 Meter- und 2000 Meter-Lauf. Ihr Trainer, Peter Lieser, wurde mit ausgezeichnet.

Laurenz Preim vom Schützenverein Ilten von 1906 erhielt die nächste Ehrung. Er erreichte den 2. Platz in der Einzelwertung der Landesverbandsmeisterschaft Jahrgang 2021.
Ebenfalls vom SV Ilten erhielt Ronja Offe vom Schützenverein Ilten für ihren 3. Platz in der Einzelwertung der Landesverbandsmeisterschaft im Lichtschießen 2021 eine Ehrung. Zudem holte die Jugendmannschaft des Jahrgangs 2011 des Schützenvereins Ilten den 3. Platz bei der Landesverbandsmeisterschaft im Lichtschießen 2021. Zur Mannschaft gehörten Ronja Offe, Laurenz Preim und Felix Saffe. Auch ihre Trainerin Anke Wegner wurde geehrt.

Geehrt wurde die weibliche Leichtathletik-Jugendmannschaft U14 mit Trainerin Cornelia Raphael (li.) und Tobias Jungke (re.) – Foto: JPH

Danach kam der Ruderverein für das Große Freie RGF Lehrte/Sehnde mit mehreren Ehrungen zum Zug. Finnja Meyfeld wurde bei der Landesmeisterschaft im Ergometer-Rudern Vizelandesmeisterin bei den Leichtgewichts-B-Juniorinnen. Ebenfalls vom Ruderverein für das Große Freie errang Finja Kotter als B-Juniorin den 3. Platz bei den Landesmeisterschaften im Ergometer-Rudern sowie den 10. Platz im Doppelvierer bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft U17. Die Trainerin der beiden Ruderer, Ronja Kampmann, und der Betreuer Marcel Rahf erhielten auch eine Auszeichnung. Für den 1. Platz beim Landesentscheid Niedersachsen im Jungen Doppelzweier freuten sich Malte Kotter und Jack Moritz über eine Ehrung, genauso wie ihr Trainer Michael Kaufhold und die Betreuerin Silvia Kotter.

Schließlich durfte sich die weibliche Leichtathletik-Jugendmannschaft U14 des TV Eintracht Sehnde als Kreispokalsieger im Mehrkampf über die Ehrung freuen. Zur Mannschaft gehören Baja Luise Lüttich, Emma Lekscha, Jasmin Stelmanczyk, Lena Kasner, Magdalena Litza und Julia Schneider. Auch die Trainer Cornelia Raphael und Tobias Jungke wurden geehrt.

Als die Sportler ihre Auszeichnungen in Empfang genommen hatten, wurden zwei Personen noch für ihre Verdienst um den Sport in Sehnde geehrt. Beide kamen auf Rethmar vom dortigen MTV.

Max Kandziora (li.) und Christian Foerster wurden für ihre Verdienst um den SPort geehrt – Foto: JPH

Als erster wurde Max Kandziora aufgerufen. Er ist Mitglied im MTV Rethmar seit dem 01.06.1950, also fast 72 Jahre, und aktiv in den Sparten Turnen, Fußball und Tischtennis. Er ist, wie viele Kinder in den 50er Jahren, über das Turnen beim MTV Rethmar zum Fußball gekommen und hat später dann auch mit dem Tischtennisspielen begonnen. Der Fußball ist aber seine große Leidenschaft, Max Kandziora hat in den unterschiedlichsten Mannschaften und Ligen gespielt, bis hin zur Heide-Liga. Auch heute spielt er noch regelmäßig, mit fast Gleichaltrigen, auf der Sportanlage in Rethmar und das mit fast 80 Jahren,
Beim Bau des „damals neuen“ Vereinsheimes 1979/80 hat Kandziora durch sein Wissen und sein handwerkliches Geschick viele Stunden auf dem damaligen Bau verbracht. Auch als Jugendtrainer, Schiedsrichter bei G- und D-Junioren, Chauffeur für seine Mannschaften bei Punktspielen, Turnieren oder bei Freizeiten mit den Jugendlichen sowie beim Tischtennis sowie im Vorstand war und ist er aktiv.

Der zweite Geehrte ist Christian Foerster. Er ist Mitglied im MTV Rethmar seit fast 54 Jahren. Er ist aktiv in der Sparte Fußball. Von klein auf war Foerster Fußballer beim MTV Rethmar, erst in den Jugendmannschaften und dann im Herrenbereich. Foerster hat sich nach seiner aktiven Fußballerlaufbahn als Trainer für Jugendmannschaften und für die Damenmannschaft engagiert, aber die meiste ehrenamtliche Zeit und Arbeit hat er im Spartenvorstand verbracht. Er hat sich jahrelang um die gesamte Abwicklung des Spielbetriebs im Verein und mit dem NFV gekümmert und er hat die Umstellung in das digitale Zeitalter für die Sparte umgesetzt. Sein gutes Netzwerk – und vor allem seine ehrliche und offene Art – haben ihn in Sehnde und Umgebung zu einem verlässlichen und vertrauensvollen Partner gemacht. Nach über 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit hat sich Foerster aus dem Spartenvorstand verabschiedet, aber er steht den jungen Nachfolgern gerne weiterhin beratend zur Verfügung.

Eine besondere Ehrung übergab danach der Vertreter des Regionssportbundes, Carsten Elges, an den ehemaligen Sportringvorsitzenden der Stadt, Ralf Marotzke (siehe gesonderten SN-Bericht).

(Bild oben: Bürgermeister Olaf Kruse eröffnet die Ehrungen – Foto: JPH)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News