SPD Sehnde nominiert parteilose Kandidatin für die Bürgermeisterwahl 2026

SPD Sehnde nominiert parteilose Kandidatin für die Bürgermeisterwahl 2026
Daniela Busche, hier bei einem "ihrer" Vereine, tritt für die SPD im Kampf um das Rathaus an - Foto: TVE Sehnde/Archiv

Das Geheimnis ist vorzeitig gelüftet. Die SPD geht in den Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisters für Sehnde 2026 mit einer Kandidatin: die parteilose Daniela Busche soll für die SPD den Sitz im Rathaus erobern.

Eigentlich sollte die Kandidatin erst nach der SPD-Mitgliederversammlung am Dienstag, 06. Mai, von 19 bis 21 Uhr, am Donnerstag, 08.05.2025, im Bürgertreff der Partei an der Straße des Großen Freien vorgestellt werden. Doch nun ist sie bereits vor der ersten Vorstellung bekannt geworden.

Bei den anstehenden Veranstaltungen in der Stadt, angefangen vom Schützenfest über den Tag des Fahrrades (24. Mai), dem Traditionswettkampf in Ilten (24. Mai), dem Tag der offenen Tür der Feuerwehr in Wehmigen (25. Mai) und dem Schützenfest in Ilten (13. bis 15. Juni), beim Spargelessen der SPD Sehnde Süd (16. Juni) und beim Besuch der Firma Picnic im Sehnder Industriegebiet Sehnde-Ost (18. Juli) werden die Sehnder Bürger Gelegenheit haben, die Kandidatin näher kennenzulernen.

Busche hat klare Ziele und Vorstellungen, was in der Familienstadt Sehnde bleiben, anders werden oder auch gestrichen werden muss – das manchmal einhergehend mit der Quadratur des Kreises, nämlich gepflegtes Grün einerseits und Insektenwiese und Biotope andererseits. Kultur, Arbeitsplätze, Wirtschaft und moderne Verwaltung sind weitere Schwerpunkte von ihr.

Die 52-Jährige Beamtin ist aktuell als Oberregierungsrätin Geschäftsleiterin am Niedersächsischen Finanzgericht und nach eigenen Angaben tief in Sehnde verwurzelt. Busche stammt aus der Stadt, wuchs in Klein Bolzum auf und ist zudem im Geschäft „Kabel-Team-Busche GmbH“ (KTB) ihres Mannes Wolf Rüdiger Busche in der Buchhaltung tätig. Ihre Kita- und Schulbesuche erfolgten bis zum Gymnasium in Sehnde, danach am Goethegymnasium in Hildesheim und endeten mit der allgemeinen Hochschulreife. Sie studierte an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege mit dem Abschluss Diplom-Finanzwirtin (FH) und ist seitdem im öffentlichen Dienst tätig.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News