Seniorenbeirat in Sehnde neu gewählt – hohe Wahlbeteiligung

Nach Ablauf seiner Wahlperiode wird der Sehnder Seniorenbeirat im September 2020 die Amtsgeschäfte an seine  Nachfolger übergeben. In den zurückliegenden zwei Wochen wurde deshalb in der Stadt die Neuwahl per Briefwahl abgehalten. Dazu war am Dienstagmorgen ab 9 Uhr die öffentliche Auszählung der Stimmen für die zehn Kandidaten im Ratssaal der Stadt. Drei Besucher, Kandidaten für den neuen Beirat, nahmen als Besucher an der Auszählung teil.

Hohe Wahlbeteiligung

Intensiv bei der Auszählung: Jennifer Glandorf, Bettina Conrady, Olaf Kruse und Fabian Seewöster (v.li.) – Foto: JPH

Gegen 11.20 Uhr waren dann die 2374 Umschläge geöffnet, die Wahlzettel entnommen und es ging mit Hilfe des eingetroffenen Bürgermeisters Olaf Kruse an die Auswertung. Die erste Hürde für die Wahl, die erforderlichen 20 Prozent Wahlbeteiligung der insgesamt 6365 über 60-Jährigen der Stadt, war genommen. Die Beteiligung 2020 lag bei 37,7 Prozent – und war damit noch einmal höher, als im Jahr 2015.

Wahlergebnis stand am Mittag fest

Zehn Kandidatinnen und Kandidaten standen zur Wahl, jeder Wahlberechtigte hatte nur Eine Stimme. Vier der Kandidaten 2020 gehörten bereits dem Beirat aus 2015 an und waren wieder angetreten. Sechs weitere Bewerber waren neu angetreten und ziegten mit ihrer Kandidatur die gestiegene Bedeutung des Gremiums. Sieben der zehn bilden den neuen Seniorenbeirat, die drei anderen stehen als Nachrücker bereit. Gegen 12 Uhr war es dann soweit: das vorläufige amtliche Endergebnis stand fest. Demnach ist die Stimmverteilung wie folgt:

  1. Peter Holler (Sehnde)                     399 Stimmen
  2. Karlheinz Drewes (Sehnde)           376 Stimmen
  3. Barbara König (Ilten)                      364 Stimmen
  4. Christa Bombien (Bolzum)            297 Stimmen
  5. Dr. Hermann Krähling (Sehnde)  270 Stimmen
  6. Brunhilde Ahlfeldt (Sehnde)          203 Stimmen
  7. Mathias Götting (Wirringen)         155 Stimmen

Ersatzpersonen:

  1. Klaus Melchert (Ilten)                147 Stimmen
  2. Peter Bartl (Sehnde)                   100 Stimmen
  3. Reinald Taeger (Ilten)                63 Stimmen

Trotz des relativ einfachen Wahlmodus‘ waren 23 der abgegebenen Stimmen ungültig.

Fachdienstleiterin Bianca Frey überträgt das Wahlergebnis auf die Anzeigetafel – Foto: JPH

„Die Länge der Auszählung spricht für die gute Wahlbeteiligung“, bewertete die Erste Stadträtin die Dauer von drei Stunden. „Der Seniorenbeirat scheint in der Wahlgruppe etabliert zu sein.“ Zudem freute sie sich über die Zusammensetzung des neuen Beirates, der erstmals am 15. September um 18 Uhr im Ratssaal zusammenkommen wird. Bis dahin werden die Kandidaten über den Ausgang der Wahl schriftlich informiert und um die Erklärung zur Annahme des Mandats gebeten.

Gratulation vorm Bürgermeister

Auch der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse gratuliert allen Kandidaten und Kandidatinnen zur Wahl und freute sich ebenfalls über die Höhe der Wahlbeteiligung: „Es freut mich, dass sich die Bewerber eines guten Rückhaltes in der Wählergruppe erfreuen. Zwar werden nur sieben in den Beirat direkt einziehen, aber wir haben erstmals auch drei gewählte Nachrücker. Und alle Bewerberinnen haben den Sprung in den Beirat geschafft, was erfreulich ist. Ich gratuliere allen Gewählten und der ‚Reserve‘ zu ihrem Ergebnis und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Auch Barbara König, die zusammen mit Peter Holler, Brunhilde Ahlfeldt und Karlheinz Drewes bei der Auszählung anwesend war, sieht der neuen Aufgabe mit Freude entgegen: „Schau’n wir mal, was wir daraus machen!“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News