Sehnderinnen des TVE unentschieden gegen Burgdorf – Relegation verpasst

Sehnderinnen des TVE unentschieden gegen Burgdorf – Relegation verpasst
Die 1. Damen - hier ein Archivbild vom Mai - verpassten die Relegation - Foto: TVE/Archiv

Die erste Handball-Damenmannschaft des TVE Sehnde empfing am Pfingstsonntag, 05.06.2022, den TSV Burgdorf zum Rückspiel. Für beide Mannschaften ging es mit viel Anspannung in die Partie, spielte man doch um den zweiten Platz in der Tabelle, der den Relegationsplatz zur Landesliga darstellt.

Zähe erste Halbzeit

Der Beginn der Partie erinnerte stark an das Hinspiel in Burgdorf vor ein paar Wochen, bei dem man sich unentschieden trennte: Der TVE zeigte sich nervös und verbuchte erst nach sechs Minuten den ersten Torerfolg. Schon in den ersten Minuten zeichnete sich ab, dass es kein torreiches Spiel werden würde, denn sowohl die Abwehrreihen als auch die Torhüterinnen waren gut aufgelegt. Im Laufe der ersten Halbzeit setzte sich keine der Mannschaften wirklich ab und erst kurz vor dem Pfiff zur Pause schafften es die Sehnderinnen, sich einen Vorsprung von drei Toren zum 11:8 zu erarbeiten.

Keine Kontinuität

Dem TVE gelang es im Anschluss aber nicht, den Vorsprung in der zweiten Hälfte weiter auszubauen und das Team ließ die Gäste wieder herankommen. Erneut fiel erst in der siebten Spielminute das erste Tor der zweiten Halbzeit für die Gastgeberinnen. Auch die folgenden Minuten liefen ähnlich umkämpft – und zum Teil mit fahrigen technischen Fehlern auf beiden Seiten- ab. Zweieinhalb Minuten vor Schluss erspielten sich die Sehnderinnen einen minimalen Vorsprung mit 18:16, schafften es aber nicht, die Partie in der Hand zu halten. Nach einer Zeitstrafe in der letzten Minute und der damit verbundenen Unterzahl setzten die Gäste mit dem Schlusssirene das entscheidende Tor zum Unentschieden. Auf der Sehnder Bank sorgte dieses Ergebnis für wenig Begeisterung. Die Mannschaften trennten sich mit einem 18:18.

Burgdorf in die Relegation

Trainer Christian Krone hob nach der spannenden Partie besonders die Leistungen der Torhüterinnen heraus: „Allein in der ersten Hälfte egalisierte Mandy Cizewitz drei Strafwürfe des Gegners und dazu noch einige freie Würfe. Aber auch in Hälfte zwei konnte sich unsere Abwehr auf den Rückhalt von Franziska Wittenberg im Tor verlassen!“ Weiter fasste er zusammen: „Mit dem Unentschieden hat nun Burgdorf die Chance zum Aufstieg. Wir wünschen ihnen viel Erfolg in der Relegation und hoffentlich in der Landesliga! Wir haben gekämpft wie selten zuvor und wurden nicht belohnt. Jetzt geht es für mich erst mal darum, die Mannschaft wieder aufzurichten und für die letzten Spiele einzustellen.“

Für den TVE spielten: Mandy-Ann Cizewitz, Franziska Wittenberg und Kerstin Kinder im Tor, Saskia Völlner (4), Jelle Karbstein (3), Johanna-Marie Tillmann (3), Sarah Wilhelmi (2), Stella Zernecke (2). Katharina Strienke (2), Ria Klages (1), Janina Poletschny (1), Anna-Lena Tillmann, Carolina Tausendfreund und Michèle Winkler.

Spielplan am Wochenende

Am kommenden Wochenende stehen zwei Partien in Sehnde in der Halle Feldstraße auf dem Spielplan: Sonnabend, 11.06.2022
13.00 Uhr 2. Herren – HF Aerzen
16.00 Uhr  1. Damen – SC Germania List II

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News