Sehnder Poststelle öffnet renoviert, mit neuem Konzept und neuer Leitung

Sehnder Poststelle öffnet renoviert, mit neuem Konzept und neuer Leitung
Die neue Chefin im Geschäft an der Peiner Straße, Pinar Tepe, freut sich auf die Kunden - Foto: Privat

Die Sehnder Poststelle, die derzeit geschlossen ist wegen der Renovierung, wird nicht – wie von vielen Sehndern befürchtet – dauerhaft geschlossen bleiben. Vielmehr eröffnet die Filiale am Mittwoch, 03.05.2023, wieder – und das mit einem kleinen Fest. Das versprach die neue Besitzerin, Pinar Tepe. Die Unternehmerin aus Hildesheim betreibt neben nunmehr zwei Postfilialen auch noch ein italienisches Restaurant mit 20 Mitarbeitern in Hildesheim und übernahm den Deutschlandvertrieb für ein türkisches Industrieunternehmen.

Anderes Angebot

Die Postfiliale ist von Julia Pilarski, der vorherigen Betreiberin, am Dienstag der Unternehmerin aus Hildesheim übergeben worden und seitdem laufen die umfangreichen Renovierungsarbeiten mit Hochdruck. Es gibt einen neuen Boden und weniger Regale. Denn das Geschäft an der Peiner Straße wird neben der Post dann auch für Kunden von Vodafone und O2 da sein – auch Bestandskunden. Die Zeitschriften und Papierwaren entfallen komplett. „Alle Postleistungen und Postbank, GVH-Fahrkarten und Lotto wird es weiter in meinem Angebot geben“, verspricht Tepe, „dazu auch Briefumschläge.“ Aber der zweite Schwerpunkt liegt dann auf dem Bereich Mobilfunk. Mit dem hat die Unternehmerin des Jahres 2022 von O2 bereits viel Erfahrung.

Langfristige Planung

Schon mit 17 machte sie sich als Mobilfunk-Promoterin selbständig: „Ich wollte schon immer meine eigene Chefin sein. Ich hatte ständig verschiedene Ideen und Projekte im Kopf und wollte diese umsetzen“, erzählt sie. Und sie wusste: Wer hart arbeitet, der kann alles erreichen. Bald verkaufte sie 300 Verträge pro Monat. „Ab da bestand mein Leben eigentlich nur noch aus Mobilfunk. Ich fand Handys schon immer spannend und hatte oft ein neues Modell – aber eben nicht, um damit anzugeben, sondern weil mich die Technik dahinter interessierte.“ Die erste eigene Filiale eröffnete sie 2007 in Empelde, 2009 kam dort die Post dazu. Nun eröffnet sie in Sehnde ihr zweites Geschäft – die Miete ist unbefristet, wie sie sagt und damit ein langfristiges Verbleiben geplant.

Kunde steht im Zentrum

Neue Leitung und neues Angebot gibt es ab nächste Woche an der Peiner Straße – Foto: JPH/Archiv

Die neuen Öffnungszeiten sind dabei sehr kundenfreundlich: In der Woche von Montag bis Freitag steht das Geschäft mit seinen Leistungen von 7.30 bis 18 Uhr durchgehend zur Verfügung, am Sonnabend geht es von 7.30 bis 14 Uhr. Dazu wird der Ladenbereich gerade übersichtlich und aufgeräumt gestaltet. Neben den Postleistungen gibt es dann alle Angebote des Mobilfunks von Vodafone und O2. „Das geht von der Bedarfsanalyse über Vertragsberatungen hin zu Installationsarbeiten. Zudem haben wir einen Reparaturservice für Handys aller Marken“, so Tepe – und fügt hinzu „außer, es sind exotische Hersteller.“

Dabei ist es ihr wichtig, den Kunden nicht nur ein Produkt zu verkaufen, mit dem sie selbst am meisten Geld verdient, sondern das, was am besten zu ihnen passt: „Wir denken nicht ans einmalige Geschäft, sondern wissen, dass zufriedene Kunden die sind, die wiederkommen. Dann haben beide Seiten mehr davon.“

Auch Besuch ohne Kauf

Die Kundenzufriedenheit steht bei der 37-Jährigen an erster Stelle, das betont sie. „Wir wollen unsere Kunden halten als oberstes Ziel“, darauf legen sie und auch ihre bisherigen Mitarbeiter Wert. „Wir beraten über Verträge hinaus, sind auch gerne einfach mal für ein Gespräch ohne konkretes Kaufinteresse da und wollen, dass sich die Menschen in unserem Geschäft wohlfühlen.“ Auch Handy-Schulungen für Senioren kann sie sich beispielweise zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen – die machen immer viel Spaß, bestätigt Tepe.

Mit der agilen Multi-Unternehmerin kann jeder ins Gespräch kommen, wenn am Mittwoch, 3. Mai, die Filiale eröffnet wird und mit einem Kennenlernen an den Start geht. So gibt es an diesem Tag ein Glücksrad und sicher auch weitere gute Angebote für alle Sehnder.     

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News