Sehnder Crowdfunding erfolgreich – 22 Blumenampeln angebracht

Sehnder Crowdfunding erfolgreich – 22 Blumenampeln angebracht
Insgesamt sind 6.560 Euro über das Crowdfunding zusammengekommen - Foto: JPH

Mit einem Crowdfunding-Aufruf hatte sich der Verein Gemeinsam für Sehnde an die Öffentlichkeit gewandt und für Unterstützer ihres Vorhabens geworben, erneut Blumenampeln in den Sommermonaten an den Laternen in der Stadt Sehnde anzubringen. Dazu hatte sich die Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen bereit erklärt, jede Spende bis zu 100 Euro zu verdoppeln. Heute war es soweit und das erfolgreiche Projekt wurde vor der Volksbank in Sehnde durch Volker Böckmann, Vorstandsmitglied der Volksbank, an den Vereinsvorsitzenden Gerd Schnupp und den Ortsbürgermeister Helmut Süß übergeben.

Schmuck für die Innenstadt

Nun blüht es wieder bienenfreundlich mit Großfiedrigen Dahlien und Gartenpetunien in der Innenstadt von Sehnde an den Laternen. 22 derartige Blumenkörbe – so viele wie 2021 – haben die 39 Spender mit ihren 4.100 Euro Unterstützung für die Gesamtkosten von 6.560 Euro zusammengebracht. Die Spenden kamen dabei auch aus den Sehnder Ortsteilen. Die fehlende Summe legte die Volksbank mit 2.550 Euro aus der Crownfundingzusage drauf. Damit sind nicht nur die Bepflanzung abgedeckt, sondern auch die Bewässerung., die Nachpflanzung und die Einlagerung am Jahresende.

Crowdfunding für das eigene Projekt

Gerd Schnupp, Volker Böckmann und Helmut Süß (v.li.) bei der Übergabe der Blumenampeln – Foto: JPH

„Das Crowdfunding ist eine Möglichkeit, Projekte anzustoßen und mit der Hilfe von Bürgern umzusetzen“, sagt Angelika Babinski von der Volksbank, die das Funding betreut. „Es zeigt auch, inwieweit ein Vorhaben bei der Bevölkerung ankommt und deshalb gibt es die strengen Regeln für unsere Zuschüsse.“ „Auch der Ortsrat Sehnde hat sich wieder mit 500 Euro beteiligt“, sagte Süß anlässlich der Übergabe – und privat hatte er auch gespendet. „Nun ist die Firma Flower & Shower aus Holland mit der Pflege bis zum November 2022 beauftragt.“ Und Böckmann fügt hinzu: „2021 hat die Pflege gut geklappt und die Ampeln waren immer in der Blüte.“  Die im Mai aufgehängten Ampeln in der Peiner Straße und der Mittelstraße kommen gerade recht zum Stadtschützenfest, das am Freitagabend beginnt.

Weitere Projekte möglich

„Wir danken der Volksbank für ihren Zuschuss“, sagte Süß am Donnerstag und Gerd Schnupp fügt hinzu: „Vielen Dank auch an alle Spender und Spenderinnen die mit ihrem Beitrag Sehndes Innenstadt wieder erblühen lassen. Es ist schön, dass sich viele Bürger für die Ausgestaltung eines schönen Ortszentrums einsetzen. Der Verein ist auch gerne bereit, in anderen Ortsteilen Projekte zu fördern und zu unterstützen. Sprechen Sie uns einfach an.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News