Sehnder Bergfest wegen Corona-Pandemie verschoben

Das 6. Bergfest wird wegen der Corona Pandemie verschoben und findet im kommenden Jahr statt. Der Termin ist bereits festgelegt und sollte schon jetzt notiert werden : Die Fete findet  am 27. und 28.  August 2022 statt. Corona stellt nach der Risikobewertung der Verantwortlichen die Organisation auf Grund der dichtgedrängten Besucher, dem Shuttletransport und der erforderlichen Tests vor große Probleme. Dafür ließ sich kein  handhabbares Konzept erarbeiten.

Hygiene- und Sicherheitskonzept unplanbar
Das Fest soll froh und uneingeschränkt bleiben – Foto: JPH/Archiv

Eigentlich sollte  es 2021 wieder eine große Feier auf dem Monte Kalimandscharo geben. Doch die anhaltenden Corona-Pandemie und die unklare Impfentwicklung zeigen auch 2021 noch ihre einschränkende Wirkung. Gemeinsam mit der K+S Baustoffrecycling GmbH und dem Veranstaltungs-Team Aulich als generaldienstleitendes Unternehmen hat die Stadtverwaltung Sehnde daher die Absage des Bergfestes für diesen Jahr und eine Terminverschiebung auf das kommende Jahr beschlossen.

Nach den voraussichtlich auch im Sommer noch geltenden Corona Regeln ist die Planung und Organisation eines Festes dieser Größe und Art nicht möglich. Das unsichere Infektionsgeschehen, die fehlende Planungssicherheit und der Verlauf eines Festes dieser Größenordnung mit Test- und Kontrollmechanismen stellen einen erheblichen Mehraufwand und eine Fülle von nicht kalkulierbaren Risiken dar.

Fest geht nur locker und ohne Maske

Für ein Bergfest mit eintrittspflichtigen Party-Sonnabend und einem offenen Familien-Sonntag rechnen die Veranstaltenden mit über 15 000 Gästen. Sicherheitsabstände, Covid-Tests und Zugangskontrollen werden voraussichtlich auch im August dieses Jahres noch notwendig sein und sind personell, finanziell und logistisch nicht realisierbar. „Wenn wir feiern, dann auch richtig und so, wie es die Sehnder und Sehnderinnen von ihrem Bergfest gewohnt sind“, sagt Lisa Aulich vom gleichnamigen Veranstaltungs-Team. Sie begleitet das Bergfest seit seinen Anfängen und eine Absage fällt auch ihr nicht leicht, „aber das Bergfest war immer ein ausgelassenes und lockeres Fest für die gesamte Familie und so soll es auch bleiben“.

Erst 2022 geht es wieder auf den Berg – Foto: JPH/Archiv

Ralf Boppert, Geschäftsführer der K+S Baustoffrecycling GmbH, hatte sich schon auf sein erstes Bergfest seit seiner Tätigkeit in Sehnde gefreut. Er und sein Team sind hochmotiviert , das Bergplateau als Festfläche vorzubereiten: „Die Flächen stehen auch kommendes Jahr zur Verfügung. Die Absage des Festes für dieses Jahr ist zwar extrem bedauerlich, aber vor dem Hintergrund der nicht kalkulierbaren Risiken schlüssig und die einzig richtige Entscheidung.““

2022 ist schon terminiert

Nach sorgfältiger Abwägung haben alle Beteiligten die Verschiebung auf das Wochenende 27. und 28. August 2022 beschlossen. „Wir sind alle gleichermaßen enttäuscht, dass es in diesem Jahr kein Bergfest geben wird. Wir sind uns aber auch alle bewusst, dass das Restrisiko in diesem Sommer  noch zu groß ist. Wir haben eine Verantwortung gegenüber den Sehndern und dürfen mit der Gesundheit Aller nicht leichtfertig umgehen“, fasst Bürgermister Olaf Kruse die Gründe für die Verschiebung zusammen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News