Sechs Jugendfeuerwehrmitglieder erhalten Jugendflamme 2

Sechs Jugendfeuerwehrmitglieder erhalten Jugendflamme 2
Die Wettkämpfer mit den Wertungsrichtern nach erfolgreicher Prüfung - Foto: StFw Sehnde

Die diesjährige Abnahme der Jugendflamme 2 fand am Freitag, 13.10.23, in Rethmar statt. Bei der Jugendflamme handelt es sich um einen einheitlichen Ausbildungsnachweis der deutschen Jugendfeuerwehr, der in drei Stufen gegliedert ist.

In diesem Jahr stellten sich sechs Mitglieder der Jugendfeuerwehr Rethmar den Aufgaben. Am Gerätehaus galt es, vier Disziplinen im Bereich Gerätekunde und Technik zu absolvieren. Die Jugendlichen mussten mit einem Standrohrs an einem Unterflurhydranten eine Wasserversorgung über ein Löschfahrzeug bis zum Verteiler aufbauen. Eine weitere Disziplin war das Aus- und Einrollen von einem C-Druckschlauch innerhalb von 53 Sekunden. Desweiteren sollten jeweils zwei Geräte ausführlich und vollständig erklärt werden. Die letzte feuerwehrtechnische Disziplin stellte die korrekte Ausführung einer Verkehrssicherung mit Warndreiecken, Verkehrsleitkegeln, Winkerkellen, Blitzleuchten und Warnweste dar.

Abschließend war eine gute Teamarbeit und Absprache bei einem Partnerhindernisparcours gefragt. Die Jugendfeuerwehrmitglieder mussten mit einer Krankentrage, auf der Schläuche lagen, verschiedene Hindernisse überwinden und durften dabei keinen Schlauch verlieren.

Nach erfolgreichem Absolvieren der Aufgaben wurde allen sechs Jugendlichen das Abzeichen in Form einer Anstecknadel überreicht. Der Fachbereichsleiter Wettbewerbe der Stadtjugend- und Kinderfeuerwehr, Nicholas Berndt, zeigte sich zufrieden und bedankte sich beim Ortsbetreuerteam für die Unterstützung. Zugleich warb er dafür, dass bei der nächsten Abnahme wieder mehrere Ortsjugendfeuerwehren vertreten sind.

Für drei der Absolventen war geplant, am 5. November, auf Regionsebene, bei der Abnahme der Jugendflamme 3 teilzunehmen. Dies wurde aber krankheitsbedingt auf das nächste Jahr verschoben.

Neufreischaltung

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News