Rethmar freut sich über offenen Bücherschrank

Das Bündnis für Familie hatte 2009 die Einrichtung eines Bücherregals in Sehnde ins Leben gerufen. Jung und alt können durch die frei zugänglichen Regale Bücher austauschen. Interessante Bücher können kostenlos mitgenommen und im Gegenzug eigene Bücher in die Regale gestellt werden.

Kooperation mit der Flüchtlingshilfe

Übergabe des Bücherschrankes durch Ortsbürgermeister Matthias Jäntsch und Bürgermeister Olaf Kruse an die Patinnen Hiltrud Schwetje und Angelika Ude mit den Herstellern Karlheinz Reinsch und Mitanya Issa (v.li.) – Foto: Stadt Sehnde

In Kooperation mit der Flüchtlingshilfe Sehnde und dem Ortsrat Rethmar wurde die Idee des Sehnder Bündnis‘, einen weiteren Schrank aufzustellen, nun verwirklicht. Hergestellt wurde der Bücherschrank ehrenamtlich durch Karlheinz Reinsch von der Flüchtlingshilfe Sehnde. Der Ortsrat Rethmar hat gemeinsam mit der Kirchengemeinde den Standort abgestimmt. Dieser Bücherschrank wurde nun am Mittwoch, 25. November 2020, auf dem Kirchenvorplatz in Rethmar  An der Kirche 2 der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Für den Bestand und die Ordnung des offenen Bücherschrankes sorgen Hiltrud Schwetje und Angelika Ude als ehrenamtliche „Schrankpatinnen“. Neben dem neuen Standort in Rethmar befinden sich noch offene Bücherschränke in Höver, Ilten, Müllingen/Wirringen und Sehnde. Die genauen Standorte sind im Familienwegweiser über das Internet abrufbar.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News