Rethmar belegt hervorragenden Platz 9 beim 16. Feuerwehr-Landesentscheid

Rethmar belegt hervorragenden Platz 9 beim 16. Feuerwehr-Landesentscheid
Das erfolgreiche Team aus Rethmar kam auf Platz 9 der Landesliste mit 58 Teams - Foto: StFw Sehnde

Mit einem hervorragenden 9. Platz kehrte die Ortsfeuerwehr Rethmar vom Niedersächsischen Landesentscheid in Laßrönne im Landkreis Harburg zurück (SN berichtete). Hoch zufrieden und überglücklich traf die Wettbewerbsgruppe der Ortsfeuerwehr wieder am Heimatort ein.

Eher skeptisch hatte sich die Gruppe am Sonnabend auf den Weg gemacht. Die Nacht zu Sonntag verbrachte das Team auf einem Campingplatz, sodass eine Anfahrt am frühen Sonntagmorgen nicht erfolgen musste und man ausgeruht am Wettkampfort eintreffen konnte.

Das 15 Personen starke Team hatte zuvor wöchentlich jeweils dreimal drei Stunden trainiert, um eine gute Leistung zu erbringen. Und so startete der Wettkampf, bestehend aus fünf Modulen mit Kuppeln einer Saugleistung, Löschangriff in einer Einsatzübung, Fahrprüfung mit dem Umgang des Fahrzeuges für den Maschinisten, eine Belastungsübung unter Atemschutz für das übrige Team und eine Funkübung. Lediglich zwei kleine Fehler verhinderten die Auszeichnung mit der Leistungsnadel in Gold für das Team aus Rethmar. Dennoch legte die Gruppe eine hervorragende Leistung auf der Bahn ab,

Auch bei städtischen Wettkämpfen ist Rethmar erfolgreich – Foto: JPH/Archiv

Danach begann das lange Warten auf die Siegerehrung. Eine gute Stimmung und das Wetter sorgten für zudem eine ausgelassene Atmosphäre. Um die Veranstaltung herum wurden viele Informationen mit anderen Feuerwehren ausgetauscht, was die Wartezeit etwas verkürzte. Gegen 17 Uhr verkündeten die Schiedsrichter das Ergebnis: Die Ortsfeuerwehr Rethmar belegte Platz neun mit 99,91 Prozent – und war damit die beste Gruppe aus der Region Hannover. Zudem war sie auch im oberen Teil der Tabelle angesiedelt, die insgesamt 58 Mannschaften aus ganz Niedersachsen verzeichnete. Freudestrahlende Gesichter und eine jubelnde Gruppe waren die Folge.

Durch den niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, wurde der siegreichen Gruppe aus Honerdingen – Stadt Walsrode – der Pokal für den ersten Platz verliehen. Beeindruckt zeigte sich Pistorius von der Leistung aller Teilnehmenden: „Sie investieren wertvolle Stunden ihrer Freizeit in der Freiwilligen Feuerwehr.“ Er äußerte größten Respekt zu haben, wie jeder sich für die Gesellschaft einbringt. „Gerade ein Flächenland wie Niedersachsen braucht viele engagierte Leute wie sie“ , sagte der Minister. Dass das funktioniert, haben auch die Rethmarer Wettkämpfer eindrucksvoll bewiesen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News