Planung: Schulen ab Montag “in vorgezogenen Osterferien”? – Entscheidung heute

Die Schulen in Sehnde und den Ortsteilen könnten ab Montag geschlossen bleiben. Dann begännen für die Schüler vorgezogene Osterferien von rund vier Wochen. Dies teilt der Sehnder Bürgermeister am Donnerstagnachmittag auf Anfrage von Sehnde-News mit. Dabei gab es zunächst  ein Missverständnis bezüglich des Zeitplans. Die Entscheidung fällt am Freitag seitens der Landesregierung , wie Ministerpräsident Weil am Freitagabend mitteilte.

Werden die Schulen geschlossen? – Logo: Grundschule Breite Straße
Bei Schulschließung: Kitas/Krippen könnten offen bleiben

Landesweit könnten danach die Schulen ab Montag geschlossen bleiben, so die Information dazu vom Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse. Er fügte auch hinzu, dass dann die Kitas, Krippen und Horte zu den „normalen“ Zeiten geöffnet bleiben würden. Das soll den berufstätigen Eltern helfen, ihre Kinder in den Einrichtungen zu lassen.  Damit müssten die Eltern die Betreuung zumindest der Kita- und Krippenkinder nicht organisieren. Doch für die Schule und die Horte vormittags gilt es dann, eine Ersatzlösung zu finden. Die Stadt Sehnde hat dabei ein Angebot parat. „Wenn sich Eltern finden, die die Hortkinder am Vormittag betreuen wollen, könnten wir das einrichten. Wir haben allerdings nicht die Kräfte, die Hortbetreuung auf vormittags auszudehnen. Zudem betrifft das nur die Kinder, die ohnehin nachmittags im Hort sind“, erklärt er. „Sollte es allerdings eine Verfügung zum Schließen auch dafür geben, werden wir die Einrichtungen auch zumachen müssen“, so der Bürgermeister im Gespräch. Die könnte jederzeit vom Land oder der Region kommen.

Was bleibt vom Ferienpass? – Foto: JPH
Ferienpass Sehnde in der Diskussion

Die Veranstaltungen des Sehnder Ferienpasses für die Osterferien befinden sich ebenfalls gerade auf dem Prüfstand. Die Entscheidung muss nicht sofort fallen, denn der Pass startet ohnehin erst, wenn die „regulären“ Osterferien beginnen würden. „Auch da sind wir derzeit im Abstimmungsprozess“, so Kruse. „Dabei muss man auch mit den Anbietern sprechen.“ Aber ein Nachziehen zu den Schulen ist durchaus im Bereich des Möglichen.

Städtische Veranstaltungen alle abgesagt

Abgesagt hat die Stadt Sehnde inzwischen alle Veranstaltungen, in die sie direkt oder indirekt einbezogen ist. Das beträfe zum Beispiel auch den 2. Solar-Stammtisch in Bolzum im Rahmen der Aktion „GutKlima“. „Ich habe außerdem die ganzen Feuerwehrveranstaltungen untersagt“, so der Bürgermeister. Danach dürfen nur noch die Einsätze gefahren werden, der Aufenthalt im Anschluss soll auf ein Minimum beschränkt werden. Abgesagt sind damit alle Übungsdienste, die Treffen der Jugend- und Kinderfeuerwehren, die Einsätze der Musikzüge und die Alterstreffen. „Auch die öffentliche Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeuges in Bilm am Sonnabend habe ich abgesagt“, so das Stadtoberhaupt. Doch Kruse ist positiv gestimmt und meint zum Schluss: „Wir sind in Sehnde gut aufgestellt. Wir haben schnelle Ergebnisse und Lösungen parat gehabt und bleiben hoffentlich dauerhaft handlungsfähig.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News