Ortsrat Sehnde misst an zwei Stellen nun die Geschwindigkeit in Sehnde

Ortsrat Sehnde misst an zwei Stellen nun die Geschwindigkeit in Sehnde
Michael Borzy und Dr. Hartmut Pick )(v.li.) schalten die Messanlage an der Nordstraße frei - Foto: Ortsrat

Ortsbürgermeister Michael Brozy und sein Stellvertreter Dr. Hartmut Pick haben am Freitag, 04. April, die erste neue Geschwindigkeitsmessanlage in der Nordstraße freigeschaltet. In der nächsten Woche erfolgt die Freischaltung der Geschwindigkeitsmessanlage an der Wasseler Straße.

Die Anschaffung für drei weitere Geschwindigkeitsmessanlagen wurde in der letzten Ortsratssitzung beschlossen. Eine davon wird in Klein Lobke installiert, die zweite in Sehnde in der Gretenberger Straße – und, wenn möglich, soll in Gretenberg eine weitere Anlage platziert werden.

Zunächst Daten gesammelt

Die beiden Anlagen im Sehnder Zentrum wurden bereits im Februar installiert, aber das Display nicht gleich angeschaltet, um erst einmal mehrere Wochen Rohdaten zu sammeln. Dies ermöglicht es, den Unterschied im Verhalten der Verkehrsteilnehmer auswerten zu können als Vorher/Nachher-Vergleich.

Der Sehnder Ortsrat hat die Geschwindigkeitsmessanlagen angeschafft mit dem Ziel, die Verkehrsteilnehmer für die erlaubten Geschwindigkeiten zu sensibilisieren. Der Ortsrat verspricht sich damit einen Beitrag zur Verkehrsberuhigung und eine Verbesserung der Sicherheit auf den Sehnder Straßen.

Erste Auswirkung sofort

Bereits bei der Freischaltung der Geschwindigkeitsmessanlage ließ sich beobachten, dass die Verkehrsteilnehmer auf die Geschwindigkeitsmessanlage reagieren und fast immer nach kurzer Zeit die erlaubte Geschwindigkeit eingehalten wird. Der Ortsrat Sehnde hat die Standorte für die Geschwindigkeitsmessanlagen dort ausgewählt, wo es ein erhöhtes Verkehrsaufkommen gibt und die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung aufgrund der Straßenlage schwerfällt. So soll die Sensibilität für die erlaubte Geschwindigkeit verbessert werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News