Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen verzeichnet Einsatzrekord

Ortsbrandmeister Thomas Grun eröffnete am vergangenen Sonnabend um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter Vertreter der Politik, der Brandabschnittsleiter IV Detlef Hilgert und Stadtbrandmeister Jochen Köpfer.

Die Geehrten und Beförderten Matthias Grun, Thorsten Eckert, Thomas Grun, Björn Langenbartels, Jennifer Meine, Benedikt Nolle, Jessica Münch, Lars Pomnitz, Aaron Kottländer, Peter Böhm, Thomas Meine und Heinz Sehlmann (v.li.) – Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde

In seinem Tätigkeitsbericht führte Grun aus, dass im vergangenen Jahr 5150 Dienststunden geleistet wurden durch die Mitglieder. Aktiv versehen derzeit 47 Feuerwehrleute ihren Dienst, wobei zwei Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr zwischenzeitlich in den aktiven Dienst übernommen sind. „Dies ist auf eine gute Jugendarbeit zurückzuführen“, sagte Grun und bedankte sich zugleich bei seinem Jugendwart und dessen Betreuern. In der Jugendfeuerwehr versehen zur Zeit 13 Mitglieder ihren Dienst, die Kinderfeuerwehr hat neun Mitglieder und der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern, so die Kinderfeuerwehrwartin Annelie Fahn.

Im Jahr 2017 gab es 43 Alarmierungen, das sind fast doppelt so viele wie im Jahr zuvor, wo es zu 24 Alarmierungen kam. Die Einsätze im vergangenen Jahr gliederten sich in zwei Brandeinsätze, 22 technische Hilfeleistungen, elf Fachgruppenalarme für ELO, CSA oder Taucher, vier nachbarschaftliche Löschhilfen, zwei Fehlalarmierungen und zwei Alarmübungen. Besonders erwähnenswert war der Scheunenbrand in Klein Lobke im März, der Strohballenbrand zwischen Wassel und Bilm, der Hochwassereinsatz der Regionsfeuerwehrbereitschaft im Juli und die Unwettereinsätze nach dem Orkantief im Oktober.

Auch die Anzahl der hilflosen Personen hinter Türen hat im Berichtsjahr  zugenommen; dies allerdings auch im gesamten Stadtgebiet, erwähnte der Stadtbrandmeister Jochen Köpfer in seinem Grußwort.

Besonders erfreut teilte Grun der Versammlung mit, dass im vergangenen Jahr der Fuhrpark der Ortsfeuerwehr vollständig modernisiert wurde. Im April kam das neue Löschgruppenfahrzeug 10 mit einem 1600 Liter umfassenden Wassertank sowie Akku-Kombispreizer und im Oktober lief dann der neue Mannschaftstransportwagen zu, der für den Transport von nachrückenden Einsatzkräften dient und insbesondere für die Nachwuchsabteilungen von großer Bedeutung ist, betonte Grun. Mit den beiden neuen Einsatzfahrzeugen habe man nun den modernsten Fuhrpark der Stadtfeuerwehr Sehnde. Zusammen mit dem Feuerwehrhaus ist man deshalb für die Zukunft gewappnet, freut sich der Ortsbrandmeister. Außerdem habe es eine weitere Neuerung gegeben: Das lang ersehnte Hinweisschild für die Alarmausfahrt an der Sarstedter Straße sei nun auch montiert worden.

Zum Abschluss seines Berichtes musste Grun allerdings noch ein nicht so schönes Ereignis anführen. Im Sommer 2017 ist das Feuerwehrhaus von Einbrechern heimgesucht worden, die Ausrüstungsgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro mitgehen ließen. An dieser Stelle bedankte er sich bei Rat und Verwaltung, sowie bei der Führung der Stadtfeuerwehr für die schnellen Bemühungen um Ersatz.

Im vergangenen Jahr konnten zahlreiche Lehrgänge durch Mitglieder der Ortsfeuerwehr belegt werden, die meisten Ausbildungsstunden seien jedoch für die Einweisung und Einarbeitung auf die neuen Fahrzeuge und Gerätschaften reserviert gewesen.

Die Neuaufnahmen mit ihrem Ortsbrandmeister: Thorsten Eckert, Henry Knigge, Lisa-Marie Nolle, Thomas Grun und Thomas Meine (v.li.) – Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde

Im Rahmen der Versammlung wählte die Versammlung auch ein neues Ortskommando. Das besteht jetzt aus dem Ortsbrandmeister Thomas Grun, seinen Stellvertretern Thomas Meine und Thorsten Eckert, dem Jugendwart Matthias Grun, der Kinderfeuerwehrwartin Annelie Fahn, der Schriftführerin Heike Eckert, der  Kassenwart Achim Hilgert, dem Gerätewart Björn Langenbartels, dem Atemschutzgerätewart Aaron Kottländer und der Sicherheitsbeauftragten Jessica Münch.

Im Anschluss an die Berichte traten Henry Knigge und Lisa-Marie Nolle in die Einsatzabteilung über. Benedikt Nolle, Lars Pomnitz und Aaron Kottländer wurden zum Hauptfeuerwehrmann, Jennifer Meine und Jessica Münch zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Zum ersten Hauptfeuerwehrmann erhielt Björn Langenbartels und zum Hauptlöschmeister Matthias Grun die Beförderungsurkunden.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Heinz Sehlmann, Helga Blauert und Herbert Pauscnik, sowie für 40-jährige Mitgliedschaft Peter Böhm eine Ehrung. Außerdem übergab der Stadtbrandmeister die Urkunden für den Einsatz im Hochwassergebiet im Landkreis Hildesheim. Zwei besondere Ehrungen nahm der Brandabschnittsleiter Detlef Hilgert vor: Der Ortsbrandmeister Thomas Grun erhielt das Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande und sein Stellvertreter Thorsten Eckert die Ehrennadel in Silber.

Zum Ende der Versammlung folgten Grußworte und Danksagungen vom stellvertretenden Stadtbürgermeister Hartmut Völksen, dem Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grun, dem Brandabschnittsleiter Detlef Hilgert, dem Stadtbrandmeister Jochen Köpfer und dem ehemaligen Kontaktbeamten der Polizei, Meinhard Schlenker.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News