Online-Ausleihe in Ilten und Stadtbücherei Sehnde – Bolzum nach Absprache

Auch die Büchereien der Stadt Sehnde in Ilten, Bolzum und der KGS Sehnde müssen – we zahlreiche andere Einrichtungen – für Besucher geschlossen bleiben. Zahlreiche Leser und Lserinnen vermissen jedoch über den langen Zeitraum die Angebote, die dort vorgehalten werden. Deshalb gab es jüngst auch einen Antrag der Gruppe SPD/B`90-Die Grünen im Rat der Stadt Sehnde zu diesem Thema. Die Verwaltung wurde darin aufgefordert, zeitnah eine Online– und Telefonausleihe zu ermöglichen.

Lösung war schon vorbereitet
Sehnder Büchereien bieten nun Online-Service an – Foto: JPH

Da bereits im Hintergrund schon längere Zeit an dem Thema gearbeitet wurde, kann es nun am Montag, 08.03.2021, losgehen. Bisher wurden rund 9100 Medien in einem Online–Katalog erfasst. Dieser Katalog kann im Internet eingesehen werden. Die Leser der Stadtbücherei in Sehnde können online in diesem Bestand nach Titeln und Autoren suchen und Bücher per Mail per E-Mail an stadtbuecherei-sehnde@kgs-sehnde.eu oder vormittags unter der Telefonnummer 05138/60 22 251 bei der Leiterin der Bücherei, Kerstin Köster, vorbestellen. Wenn das Buch vorrätig ist, wird eine Abholzeit vergeben, die in den bekannten Öffnungszeiten montags und donnerstags jeweils zwischen 17 und 19 Uhr liegen wird.

Bücherei Ilten

In der Bücherei in Ilten können Bücherwünsche über ein Bestellformular oder per E-Mail an buecherei-ilten@kgs-sehnde.eu geordert werden. Die Büchereileiterin In Ilten, Juliane Ahl, wird dann ebenfalls eine Abholzeit montags zwischen 16 und 18 Uhr vereinbaren. Das Bestellformular kann in der Bücherei in Ilten mitgenommen oder von der Homepage der Stadt Sehnde heruntergeladen werden.

Bücherei Bolzum

In Bolzum ist eine Vorbestellung von Medien nicht möglich. Allerdings wird die dortige Büchereileiterin Christa Behrens jeweils montags zwischen 16 und 18 Uhr vor Ort sein und Bücher nach den Wünschen der Leser und Leserinnen ausgeben.

Abholung und Rückgabe

Auch wenn nur Bücher zurückgegeben werden sollen, ist eine Anmeldung notwendig, damit eine Zeit vergeben oder verabredet werden kann. Alle Büchereien bleiben geschlossen und dürfen nicht betreten werden. Die Buchausgaben und – rücknahmen finden zu den vergebenen Terminen in den bekannten Öffnungszeiten jeweils am Zugang zu den Büchereien und unter Beachtung von Hygienevorschriften statt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News