Neun Jahre Schweiß, Spaß und Gemeinschaft: Tabata beim MTV Wassel

Neun Jahre Schweiß, Spaß und Gemeinschaft: Tabata beim MTV Wassel
Die Tabata-Gruppe beim MTV Wassel sucht Verstärkung - Foto: Heike Fahrenhold
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

​Die Tabata-Sparte des MTV Wassel feiert ihr neunjähriges Bestehen. In einer kleinen Gruppe gestartet, hat sich Tabata unter der Leitung von Ines Köppe zu einer festen Institution im Verein entwickelt, die Sportbegeisterte auch aus Sehnde, Wehmingen und Ahlten anzieht.

​Jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr finden sich durchschnittlich zwölf hochmotivierte Teilnehmer in der Sporthalle ein, um an ihre Grenzen zu gehen.

Teamgeist erwünscht

​Seit Juni 2025 liegt die sportliche Leitung in den Händen von Trainerin Karo Heil. Sie versteht es, die Gruppe jede Woche aufs Neue herauszufordern. Der Ablauf ist dabei so effektiv wie abwechslungsreich. Nach dem Warm-Up, Jumping Jack Flash, beginnt das Intervalltraining. Dank der guten Ausstattung des MTV Wassel kommen regelmäßig Kleingeräte zum Einsatz, die das Training vielseitig und funktional machen. Das Besondere am Tabata in Wassel ist der Teamgeist. Die Stimmung wird von allen Teilnehmern als hervorragend beschrieben. Ein Vorbild für die Fitness der Gruppe ist Gudrun Tilgner, von allen nur liebevoll „Lulu“ genannt. Mit 69 Jahren ist sie die älteste Sportlerin dieser Runde, doch wer denkt, sie ließe es ruhiger angehen, irrt gewaltig. Lulu hält bei jedem Intervall locker mit den Jüngeren mit und beweist, dass Alter beim Tabata nur eine Zahl ist.

​Dass die Chemie in der Sparte stimmt, zeigt sich nicht nur in der Sporthalle. Die Weihnachtsfeier hat in geselliger Runde im „Classic“ in Sehnde stattgefunden. ​Ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, wer Lust auf ein effektives Ganzkörpertraining in einer motivierten und lustigen Truppe hat, ist beim MTV Wassel jederzeit herzlich willkommen.

Tabata seit 1990

Tabata ist eine extrem zeitsparende HIIT-Trainingsmethode (High Intensity Interval Training), die in nur vier Minuten den gesamten Körper fordert. Es besteht aus acht Runden, bestehend aus 20 Sekunden maximaler Belastung und zehn Sekunden Pause. Diese kurze, hochintensive Form fördert den Nachbrenneffekt, steigert Ausdauer, Kraft und Fettverbrennung. Entwickelt wurde Tabata in den 1990er Jahren von dem japanischen Sportwissenschaftler Izumi Tabata für Eisschnellläufer.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News