Neuer Service für die Sehnder Bürger im Rathaus: Passbildkiosk

Neuer Service für die Sehnder Bürger im Rathaus: Passbildkiosk
Der Passfotokiosk im Foyer ist leicht zu bedienen - Foto: JPH

Wer kennt das nicht – der Urlaub naht, der Blick auf das nötige Ausweisdokument ergibt: der Ausweis ist abgelaufen und man benötigt einen Neuen. Irgendwie hat man im Hinterkopf: Für den neuen Ausweis benötigt man ein Foto – und zwar nicht nur irgendeins, sondern ein biometrisches Passbild, das auch noch ziemlich aktuell sein soll.

Woher nun ein solches auf die Schnelle nehmen? Fotographen gibt es nicht mehr allzu viele in und um Sehnde, aber es gibt ja den Service in Drogeriemärkten. Gedacht, gemacht und dann steht man mit dem Passbild aus dem Drogeriemarkt im Bürgerbüro und erntet nur ein bedauerliches: “Das Foto können wir leider nicht gebrauchen, weil „zu dunkel, zu viele Spiegelungen, Schatten auf dem Gesicht“. Die Liste der Unzulänglichkeiten ist lang. Was bleibt ist dann oft nur ein wiederholter Gang zu einem Passbildservice in der Hoffnung, dass das nächste Ergebnis besser geeignet ist. Das kostet unnötig Zeit und Geld.

Nun geht es in Sehnde allerdings „bildlos“ zum Personalausweis oder Reisepass. Seit dem 11. Januar 2024 steht im Foyer des Bürgerbüros im Rondell nun ein sogenannter Passbildkiosk der Firma Speed Biometrics GmbH. An diesem Kiosk können die Bürger nun selbständig biometrisch korrekte Passbilder aufnehmen, die für die Ausweiserstellung notwendigen Fingerabdrücke abgeben und ihre Unterschrift elektronisch erfassen. Alle Daten werden dann bei der anschließenden Ausweisbeantragung an einem Serviceplatz des Bürgerbüros nebenan direkt vom Passbildkiosk abgerufen und in den Antrag eingefügt. Für den gesamten Vorgang „Passbild“ fallen dann sieben Euro Gebühren an, natürlich zusätzlich zur Gebühr für den neuen Ausweis. Allerdings sind die Bilder nicht mit nach Hause zu nehmen, sondern dienen nur für die Erstellung von Ausweisen im Bürgerbüro.

Betreiber des Fotokiosks ist die Firma Speed Biometrics GmbH aus Ratingen/Baden-Württemberg. Die Stadt stellt nur die Aufstellfläche zur Verfügung. Speed Biometrics wartet den Automaten, sollte der Kiosk mal nicht fehlerfrei funktionieren.

Die bisherigen ersten Tester des neuen Angebots waren sowohl von der einfachen Handhabung als auch von der Qualität des biometrischen Passbildes positiv überrascht. Die Stadt Sehnde freut sich, ihren Bürgern hiermit ein weiteres attraktives bürgerfreundliches Serviceangebot machen zu können.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News