Neue Arztpraxis in Sehnde öffnet am 1. Oktober mit kleinem Fest

Neue Arztpraxis in Sehnde öffnet am 1. Oktober mit kleinem Fest
Das neue Praxisteam mit Janet Stock, Carolina Fiß, Dr. Anke Richter, Tatjana Grabowski und Ivona Wagner (v.li.) freut sich auf viel Besuch am 1. Oktober – Foto: JPH

Eine neue Arztpraxis öffnet in Sehnde am 2. Oktober und lädt vorher zu einem kleinen Fest ein.  In die renovierte und umgebaute Praxis an der Marggrafstraße 7 ist jetzt Dr. Anke Richter mit ihrem neu formierten Team eingezogen und steht für die Patienten ab 2. Oktober täglich in einer offenen Sprechstunde von 8 bis 12 Uhr bereit; dazu noch am Montag und Dienstag von 15 bis 18 Uhr und am Donnerstag von 16 bis 19 Uhr.

Die ehemalige Praxis präsentiert sich jetzt mit einem neu gestalteten Empfang, einem hellen Warteraum mit Spielecke und eigenen Labor- und Behandlungsräumen – neben dem üblichen Sprechzimmer. Dr. Richter hat in die Räume die neueste EDV einbauen lassen, damit man von jedem Raum verzugslos miteinander kommunizieren kann – und auch für das E-Rezept ist die Praxis eingerichtet. Damit alles reibungslos funktioniert, werden die Patienten von zwei Mitarbeiterinnen am Empfang begrüßt und in die Sprechstunde eingesteuert. „Wir arbeiten dabei mit einer offenen Sprechstunde“, sagt Dr. Richter. „Die Patienten benötigen keinen Termin, sie kommen und werden entsprechend eingeplant in den Ablauf. Sollte mal eine längere Wartezeit entstehen, sprechen wir die Zeit ab.“

Praxis fünf Jahre leer

Dr. Richter hat die seit fünf Jahren leerstehende Praxis entdeckt und sich seit Januar bei der Kassenärztliche Vereinigung (KV) um die Zulassung in Sehnde bemüht. „Da die KV aber nur zweimal im Jahr tagt, musste ich auf die Zusage bis zum Juni warten. Daher war eine Planung und früherer Eröffnung nicht möglich.“

Dr. Anke Richter nennt sich selbst eine „Spätberufene“, denn sie hat zunächst  als Leitende OP-Schwester in Braunschweig gearbeitet, dann an der MHH Medizin studiert und im Jahr 2015 ihren Abschluss als Fachärztin für Allgemeinmedizin erlangt. Danach hat sie in verschiedenen Praxen –auch in Sehnde bei Dr. Sommer, Dr. Nussbaum und Dr. Frost – und in der Labormedizin in Hohne  gearbeitet. Die Sehnderin hat sich dann nach der Zusage durch die KV ein komplett neues Team für ihre Familienpraxis gesucht und vier Mitarbeiterinnen, eine Azubi und einen „Hausmeister“ gefunden. EDV-technisch wird die Praxis betreut von einem Startup mit Spezialisierung auf medizinische Bedürfnisse.

Breites Medizinangebot

In der neuen Praxis ist neben der Patientenbetreuung auch die Hausmedizin im Angebot sowie die Betreuung  von Bewohnern in den Seniorenheimen der Stadt. Angeboten werden Gesundheitsuntersuchungen, Diabetikerbetreuung, Ultraschalluntersuchungen, Kindermedizin außer den U-Untersuchungen, Palliativmedizin und Geriatrie. Auch kleine chirurgische Eingriffe können in der Praxis erfolgen. Nur die Suchtmedizin steht (noch) nicht auf der Liste der medizinischen Angebote. „Wir wollen uns zum Anfang auf die allgemeine medizinische Diagnostik konzentrieren“, betont Dr. Richter. „Und da wir neu anfangen, kann jeder Patient gerne zu uns kommen, wir haben keinen Aufnahmestopp“, verspricht sie.

Tag der offenen Tür

Damit sich die Sehnder mit der neuen Praxis und dem Team von Dr. Richter vertraut machen können, lädt sie alle Bürger ein, sich am Sonntag, 01.10.2023 in der Zeit von 10 bis 14 Uhr bei einem Tag der offenen Tür umzusehen, die Räume zu besichtigen, das Team kennenzulernen und ihre Fragen zu stellen. „Wir haben auch einen Imbiss vorbereitet. Es gibt Kaffee und Kuchen, Kekse für die Kinder und – wer möchte, bekommt auch einen Sekt“, freut sich Praxisleiterin Carolina Fiß auf viele Sehnder.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News