Nachwuchs gesucht: Sehnder Aktion Rucksack sucht Helfer

Nachwuchs gesucht: Sehnder Aktion Rucksack sucht Helfer
Den "berühmten" Rucksack gibt es mit wechselndem Inhalt - Foto: JPH/Archiv

Die beliebte Sehnder „Aktion Rucksack“ möchte auch weiterhin Babys und ihre Eltern in Sehnde besuchen. Dazu aber benötigt das Team um Vivien Köhne personelle Verstärkung. Das müssen nicht nur lebenserfahrene Rucksack-Boten sein, sondern auch jüngere Unterstützer sollten sich melden. „Wir wollen die Aktion natürlich noch lange fortsetzen“, sagt Köhne. „Dazu möchte wir auch jüngere Helfer und Helferinnen gewinnen. Auch die Zahl der Besuche nimmt ja zu.“

Bereits seit Juli 2010 werden von einer Gruppe Ehrenamtlicher alle Familien mit Neugeborenen in Sehnde besucht – wenn sie es wünschen. In einem Rucksack, den die Besucher dann mitbringen, werden für die jungen Eltern verschiedene Inforationen und kleine nützliche Geschenke für den neuen Erdenbürger überreicht. Weitere Helfer werden dringend benötigt. Voraussetzungen sind Verschwiegenheit, Mobilität und die Freude am Kontakt mit Menschen. Die Begrüßungsbesuche dauern üblicherweise eine Stunde und sind frei vereinbar. Wünschenswert wäre es, so Köhne, wenn die Unterstützer zwei Besuche im Monat vornehmen könnten und noch Zeit fänden, an den monatlichen Sitzungen teilzunehmen.

Weitere Fragen beantwortet Vivien Köhne gerne unter der Telefonnummer 05138/70 50 021 oder per E-Mail an rucksack@koehne-online.de.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News