Mitreden, Mitmachen, Mitgestalten – gemeinsam für eine lebendige Stadt Sehnde

Die SPD Sehnde lädt für Donnerstag, 15. Januar 2026, von 17 bis 18.30 Uhr, zu einer Diskussion zum Thema „Sehnde braucht Engagement – und Sie“ auf den Gutshof Rethmar ein.
„Unsere Stadt lebt von den Menschen, die hier wohnen, arbeiten und sich einbringen. Doch Demokratie funktioniert nicht von allein. Sie braucht Beteiligung, Interesse und den Mut, Verantwortung zu übernehmen. In Sehnde ist es Zeit für frischen Wind in der Kommunalpolitik – offen, transparent und gemeinsam gestaltet“, so Andrea Gaedecke, Vorsitzende der SPD in Sehnde zu der Veranstaltung.
Ganz gleich, ob Sie Mitglied der SPD sind, parteilos, politisch neugierig oder bislang eher Beobachter sind: Diese Veranstaltung richtet sich an alle Bürger, die etwas bewegen wollen. Sie dient dazu, miteinander ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und konkrete Wege zu entdecken, wie Mitgestaltung vor Ort gelingen kann.
Was Engagement wirklich bedeutet
Politisches Engagement ist mehr als gute Absichten. Es geht um konkrete Aufgaben, echte Verantwortung und die Bereitschaft, Zeit und Ideen einzubringen. Doch was heißt das eigentlich?
- Welche Aufgaben übernehmen Ortsräte – und welche Verantwortung ist damit verbunden?
- Wie viel Zeit braucht ehrenamtliches Engagement tatsächlich?
- Welche Kenntnisse sind wichtig, um sinnvoll mitzuarbeiten? Wie laufen Entscheidungsprozesse ab, wer entscheidet was – und warum?
- Und vor allem: Wer sind die Menschen hinter den Gremien? Engagierte Mandatsträgerinnen und Mandatsträger stehen für persönliche Gespräche bereit.
Das Programm

Das Programm sieht nach einem kurzen Impulsvortrag ausreichend Zeit für die Diskussion und Erfahrungsaustausch zwischen Bürgern und Lokalpolitikern.
- Begrüßung: Andrea Gaedecke Ortsvereinsvorsitzende SPD Sehnde
- Impuls-Vortrag: Engagement für Sehnde – wie funktioniert Teilhabe ganz praktisch?
- Was heißt Verantwortung übernehmen konkret – und warum lohnt es sich? Wie können Menschen außerhalb bisheriger Strukturen mitreden, mitgestalten und Veränderungen anstoßen?
- Offene Diskussionsrunden & Networking
- Dabei geht es auch um Grundlagenfragen: Welche Aufgaben hat ein Ortsrat? Welche Entscheidung trifft ein Ortsrat? Stellen Sie ihre Fragen und individuelle Anliegen! Mitglieder aus den Ortsräten Bilm, Bolzum, Dolgen-Evern-Haimar, Höver, Ilten, Müllingen-Wirringen, Rethmar, Sehnde, Wassel und Wehmingen sind für Sie vor Ort.
- Abschluss und Ausblick
- Planung konkreter nächster Schritte. Im Kontakt bleiben.
Teilnahmehinweise
Die Veranstaltung ist offen für alle Bürger, unabhängig von Parteizugehörigkeit. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren, zuzuhören und sich einzubringen. Raus aus der Komfortzone, rein ins Gespräch – respektvoll, wertschätzend und gemeinsam aktiv.
Warum sollten Sie dabei sein
„Wir bieten ehrliche Einblicke statt politischer Floskeln. Wir zeigen auf, wie politisches Engagement im Alltag aussieht – mit all seinen Herausforderungen, Möglichkeiten und Chancen. Sehnde kann offener, ehrlicher und lebendiger werden – wenn wir es gemeinsam gestalten. Alte Zöpfe abschneiden, neue Ideen zulassen und die Perspektiven aller Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen: Das ist das Ziel“, so Gaedecke.
Ihre Stimme zählt. Ihre Ideen sind wichtig. Ihre Fragen bereichern die Diskussion. Kommen Sie dazu, bringen Sie sich ein und gestalten Sie die Zukunft unserer Stadt aktiv mit.
Kontakt für Fragen und Anregungen ist unter der E-Mail Andrea.gaedecke@spd-sehnde.de möglich.
Anzeige
Anzeige



