Medaillenregen für den MTV Rethmar in Gifhorn

Medaillenregen für den MTV Rethmar in Gifhorn
Mannschaftsfoto der MTV-Teilnehmer mit Olympiasieger Michael Rösch (hi.): Carter Klare, Daniel Klare, Carla Scholz, Svenja Klare, Lena Kühnel, Olympiasieger Michael Rösch, Greta Friehe, Enie Jochim, Ethan Meine (vo.), Jonathan Marx (hi.), Trainer Peter Lieser und Emil Krömer (v.li.) – Foto: Privat

Mit einem sensationellen Ergebnis kehrten die jungen Läufer des MTV Rethmar am Sonntagnachmittag, 27.08.2023, vom 19. Sommerbiathlon-Cup aus der Mühlenstadt Gifhorn zurück. Gleich acht Medaillen – 4 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze – konnten die zehn Teilnehmer des MTV mit nach Hause nehmen. Hierzu kam noch ein vierter und ein fünfter Platz.

Mit jeweils fünf Mädchen und fünf  Jungen in den Altersklassen Schülerinnen A, B und C, sowie den Schülern B und C, und einen Teilnehmer der „Offenen Klasse“, waren die MTV-er am Sonntagmorgen zum Wettkampf auf dem Schützenplatz in Gifhorn angetreten.

Für alle Teilnehmer des MTV Rethmar bestand ihr Wettbewerb aus drei 400 Meter Laufabschnitten, die in einer Schleife auf dem Schützenplatz und einem angrenzenden Wäldchen absolviert werden mussten. Dazwischen wurden zwei Schießeinlagen von jeweils fünf Schuss mit dem Lichtpunktgewehr abgeben. In Gifhorn musste man bei Fehlschüssen allerdings keine Strafrunden laufen, sondern es wurden 30 Sekunden „Strafzeit“ je Fehlschuss auf die Laufzeit drauf gerechnet.

Mit fünf Neulingen unterwegs

Ein wenig aufgeregt waren natürlich die fünf jungen MTV-Teilnehmer Carla Scholz, Ethan Meine und die drei Geschwister Svenja, Daniel und Carter Klare schon, denn sie hatten noch nie zuvor an einem Sommerbiathlon teilgenommen. Beim Anschießen, das immer einem Biathlonwettkampf vorgeschaltet ist, mussten alle Fünf  auch erst einmal den Umgang mit einem Lichtpunktgewehr üben, denn sie hatten bisher natürlich auch noch nie geschossen. Aber einige Vereinsmitglieder des USK Gifhorn kümmerten sich sehr intensiv um die Einweisung der Neulinge. Daher dauerte es nicht lange, bis die Kinder auch das sehr gut im Griff hatten.

Eine „echte olympische Goldmedaille“ tragen

Olympiasieger Michael Rösch präsentiert seine Goldmedaille den Kindern aus Rethmar – Foto: P. Lieser

Zusätzlich gab es noch ein besonderes Highlight für die Teilnehmer des MTV Rethmar: Als Stargast hatte der USK Gifhorn nämlich den Olympiasieger Michael Rösch zu Gast. Rösch hat bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin mit der Deutschen Mannschaft die Goldmedaille in der Biathlonstaffel gewonnen. Und eben diese Goldmedaille hatte er mitgebracht. Alle Rethmarer Kinder durften sich diese „echte Goldmedaille“ auch einmal selbst umhängen. Fazit: Man sah in diesen Momenten nur strahlende Gesichter, so Trainer Peter Lieser von der Laufsparte des MTV.

Start im Minutentakt

Um 13.15 Uhr begann der Wettkampf. Der Start erfolgte einzeln im Minutentakt. Bereits um 13.17 Uhr war die erste Läuferin aus Rethmar, Enie Jochim (Schülerinnen-A), an der Reihe. Schon nach kurzer Zeit hatte sie ihre erste Runde beendet und begann mit dem Schießen. Und das klappte dieses Mal ganz hervorragend, denn mit „Null“ Fehlern ging sie auf die zweite Runde. Als Nächster war Daniel Klare (Schüler-B) um 13.20 Uhr an der Reihe. Jetzt folgten in Minutenabständen Lena Kühnel (Schülerinnen-B), Ethan Meine (Schüler-C), Svenja Klare (Schülerinnen-B) und Greta Friehe (Schülerinnen-B) gleich vier MTV-er hintereinander. In der Zwischenzeit hatte Enie Jochim bereits das Ziel erreicht, denn auch in ihrer zweiten Schießeinlage blieb sie fehlerfrei.

Dann folgte Emil Krömer (Schüler-C) um 13.27 Uhr an der Reihe. Ihm folgte Carter Klare (Schüler-C) um 13.30 Uhr und Carla Scholz (Schülerinnen-C) um 13.36 Uhr. Den Abschluss der MTV-er bildete schließlich Jonathan Marx (Offene Klasse) um 13.41 Uhr. Jonathan ist schon ein „Alter Hase“ in Gifhorn, denn er gewann bereits in den vergangenen drei Jahren seine jeweilige Altersklasse.

Siegerehrung

Ethan Meine erhält aus den Händen von Olympiasieger Michael Rösch seine Urkunde für Platz 1 und zuvor vom Gifhorner Bürgermeister (li.) seine Medaille – Foto: P. Lieser

Bei der abschließenden Siegerehrung konnte der MTV Rethmar dann einen sehr erfolgreichen Tag genießen, denn mit so einem Ergebnis war wahrlich nicht zurechnen, zumal die anderen teilnehmenden Vereine alles reine Sommerbiathlon-Vereine sind: vier Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille nahmen die Gäste aus Sehnde mit zurück.

So fuhren die MTV-er dann mit sehr fröhlichen Gesichtern wieder zurück nach Sehnde, Evern, Hohenhameln und Rethmar.   

Die Ergebnisse im Einzelnen

Schülerinnen-C:

  • Platz 4 in 21:01 min, Carla Scholz – „7“ Schießfehler und Laufzeit 17:31 min.

Schüler-C:

  • Platz 1 in 08:19 min, Ethan Meine – „0“ Schießfehler und Laufzeit 08:19 min.   
  • Platz 2 in 09:03 min, Emil Krömer – „2“ Schießfehler und Laufzeit 08:03 min.   
  • Platz 5 in 18:28 min, Carter Klare – „8“ Schießfehler und Laufzeit 14:28 min.           

Schülerinnen-B:

  • Platz 1 in 07:39 min, Greta Friehe – „1“ Schießfehler und Laufzeit 07:09 min.
  • Platz 2 in 09:17 min, Lena Kühnel – „1“ Schießfehler und Laufzeit 08:47 min.
  • Platz 3 in 10:35 min, Svenja Klare – „5“ Schießfehler und Laufzeit 08:05 min.   

Schüler-B:

  • Platz 2 in 10:28 min, Daniel Klare – „1“ Schießfehler und Laufzeit 09:58 min.   

Schülerinnen-A:

  • Platz 1 in 06:24 min, Enie Jochim – „0“ Schießfehler und Laufzeit 06:24 min.   

Offene Klasse:

  • Platz 1 in 06:50 min, Jonathan Marx – „1“ Schießfehler und Laufzeit 06:20 min.
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News