K+S legt Transportkonzept für Salzwassertransporte vor: ab 2023 über den Mittellandkanal

Wenn im Laufe des Jahres 2021 die Flutung des Bergwerkes Bergmannssegen-Hugo beendet wird, werden auch die Salzwassertransporte per Bahn zur ehemaligen Werksanlage Friedrichshall in Sehnde zunächst enden. Allerdings soll die vorhandene Bahn-Entladeanlage ab 2023 wieder genutzt werden. Dort sollen dann Mengen, die die Transportkapazität der Verbindung Wunstorf–Bokeloh übersteigen, auf Binnenschiffe umgeschlagen werden.

In Sehnde entladen
In Sehnde soll die Verladeeinrichtung genutzt werden – Foto: JPH

Dies ist im Logistikkonzept von K+S geplant, nach dem Salzwässer zur Flutung des Bergwerkes Sigmundshall teilweise auf dem Mittellandkanal nach Kolenfeld transportiert werden sollen. In jedem Fall aber werden die Grundmengen für die Flutung mit Regelzügen ab Mitte dieses Jahres direkt aus Hessen zum Schacht Sigmundshall in Wunstorf gebracht werden. Die zusätzlichen Transporte sind abhängig vom Niederschlag und der Wasserführung der Werra im Bereich der hessischen Kaliwerke und müssen deshalb nicht ganzjährig stattfinden.

Für dieses Konzept hat sich K+S nach umfangreichen Vorplanungen entschieden, bei denen auch die standortspezifischen Fragen eine bedeutende Rolle gespielt haben. Die Entscheidung für die Binnenschiff-Variante ist letzten Endes deshalb getroffen worden, weil sie mit vergleichsweise geringen Beeinträchtigungen ermöglicht, Spitzenlasten des Salzwasseraufkommens mit Bahn und Schiff anstatt mit Tanklastzügen zu transportieren und sie so zur Flutung des Bergwerks Sigmundshall zu verwenden.

Keine Tanklastwagen einsetzen
Über den Kanal geht es dann per Schiff nach Kolenfeld – Grafik: © OpenStreetMap-Mitwirkende www.openstreetmap.org/copyright

Da der Standort Friedrichshall in Sehnde bereits während der Flutung des Bergwerkes in Anspruch genommen wurde, sollen während der Transportphasen die Verkehrszeiten und Zugbewegungen begrenzt werden. Vorgesehen ist, dass montags bis freitags zwischen 6 und 22 Uhr maximal vier Züge und sonnabends maximal zwei Züge bis 18 Uhr angenommen werden. Zusätzlich wird es möglich sein, in Phasen der Binnenschifftransporte das Salzwasser von der Halde Friedrichshall auf diesem Wege nach Sigmundshall und nicht per Lastzügen vom Werk Bergmannssegen-Hugo aus zum Schacht Niedersachsen nach Wathlingen zu transportieren.

Start Mitte 2023

Für die Aufnahme der Binnenschifftransporte muss auf dem Gelände in Sehnde von der bestehenden Entladeanlage eine Rohrleitung bis zum Liegeplatz am Mittellandkanal verlängert werden. Die umfangreicheren Vorarbeiten sind an der Entladestelle in Kolenfeld erforderlich. Dort soll eine rund vier Kilometer lange Rohrleitung vom Gelände der Agravis bis zum Schacht Kolenfeld überwiegend im Bohrverfahren verlegt werden. Die weiteren Planungen für den Bau, die Einholung der erforderlichen Genehmigungen und der Abschluss notwendiger Verträge werden jetzt unverzüglich aufgenommen. Der Betriebsbeginn der Anlage soll Mitte 2023 sein.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News