Kommunalwahlen 2021 und Bundestagswahl 2021 in Sehnde

Die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen am 12.09.2021 und die Bundestagswahl am 26.09.2021 laufen auf Hochtouren. Die 29 Urnen- und sechs Briefwahlvorstände sind mit jeweils 7 Personen – insgesamt also 245 Personen – besetzt. Allerdings fehlen noch einige Bestätigungen, sodass es zu kurzfristigen Aufforderungen bei Sehndern kommen kann. Das Team Wahlen dankt schon jetzt allen, die an den beiden Wahltagen als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zur Verfügung stehen.

Briefwahl ist ab dem 23.08. möglich – Foto: JPH

Der Gemeindewahlausschuss hat in seiner Sitzung am 28.07.2021 Wahlvorschläge von sieben Parteien und zwei Einzelbewerbungen zugelassen. Somit sind 253 Kandidaturen zugelassen – 88 für die Wahl zum Rat der Stadt Sehnde und 165 für die Wahlen zu den zehn Ortsräten.

Briefwahl in Sehnde

Folgende Frage wird in den letzten Tagen immer wieder an das Team Wahlen gestellt: Wann und wie kann ich meine Briefwahlunterlagen bekommen?

Die Briefwahlstelle der Stadt Sehnde wird am 23.08.2021 zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros im Ratssaal der Stadt Sehnde, Eingang über Nordstraße 19, geöffnet. In der Woche davor erhalten alle im Wählerverzeichnis eingetragene Wähler ihre Wahlbenachrichtigungskarten für die Kommunalwahlen sowie für die Bundestagswahl.

Mit diesen Wahlbenachrichtigungskarten können die Wähler ihre Briefwahlunterlagen persönlich in der Briefwahlstelle beantragen. Sie haben auch die Möglichkeit, voraussichtlich ab 16.08.2021, die Briefwahlunterlagen online zu beantragen. Auch weiterhin können die Briefwahlunterlagen über den Postweg beantragt werden.

Abgabetermine

Die Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahlen am 12.09.2021 müssen bis spätestens am Wahltag, 18 Uhr, bei der Stadtverwaltung Sehnde eingegangen sein. Alle Briefwahlunterlagen, die später eingehen, werden nicht mehr berücksichtigt. Der späteste Termin für den Eingang der Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl ist der 26.09.2021, 18 Uhr.

Bei allen Fragen rund um die Wahlen steht das Team Wahlen der Stadt Sehnde unter der Telefonnummer 05138/707-201 oder -207, unter der E-Mail wahlen@sehnde.de oder übers Internet gern zur Verfügung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News