Kinder erobern die Maschwiese: Johanniter starten Kitabetrieb

Kinder erobern die Maschwiese: Johanniter starten Kitabetrieb
Henning Deneke-Jöhrens gratuliert Dienstellenleiter Michael Homann zur neuen Kita - Foto: JUH/Martin

Mit einem strahlenden Lächeln auf den bunt geschminkten Gesichtern toben die Kinder durch die hellen einladenden Räume. Aus dem Flur klingt die Musik einer Gitarre und kindgerechter Instrumente, wie Rassel und Co, und auf dem Parkplatz der Kita steht der Eiswagen. Die Kinder erobern sich ihre neue Kita, denn seit dieser Woche ist die Kindertagesstätte der Johanniter in den Sehnder Masch-Höfen in Betrieb. Das wurde mit vielen Kindern der Kita und ihren Eltern, Vertretern der Stadt Sehnde sowie der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen und weiteren Gästen mit einem Sommerfest gefeiert. 

Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse begrüßt die neuen Mitarbeiter der Kita – Foto JUH/Martin

„Mit dem Betrieb der Kita Maschwiese tun wir als Stadt etwas für die Entlastung der Betreuungssituation hier in Sehnde“, sagt Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse. Er freue sich über die gute Zusammenarbeit mit den Johannitern, die bereits seit dem Betrieb der Interimslösung an der Ladeholzstraße besteht. „Und wir hoffen außerdem auf die Fortsetzung dieser Kooperation, wenn wir mit den Johannitern in Rethmar eine weitere Kita in Betrieb nehmen können.“

Auch Henning Deneke-Jöhrens, Vorstandsvorsitzender der Volksbank, die das Objekt vermietet, ist ganz angetan von den neuen Räumlichkeiten, in denen die Kita ihr neues Zuhause gefunden hat. „Eine Bank ist viel mehr als nur ein Kreditinstitut und so konnten wir uns gut vorstellen, mit dieser Kita etwas für die Kleinsten in Sehnde zu tun.“ Er hoffe zudem auf eine gute Nachbarschaft mit den übrigen Mietern der Wohnungen in dem Gebäude, stellt aber eines mit einem Lächeln klar: „Die Kinder haben hier Hausrecht.“

Auch die Eltern und Kinder fühlen sich wohl in der neuen Kita – Foto JUH/Martin

Und die Begeisterung über die neue Kita ist nicht nur bei den Kindern zu spüren, auch seitens der Johanniter ist die Freude groß. „Wir als Johanniter des Ortsverbandes Hannover-Wasserturm freuen uns sehr darüber, dass wir nun auch eine Kinderbetreuung in Sehnde anbieten und damit die Eltern etwas entlasten können“, sagt Dienststellenleiter Michael Homann. Außerdem sei dies der erste Schritt, als nächstes folge die zweite Johanniter-Kita in Rethmar. 

Die Kita Maschwiese am Kurt-Lau-Weg startet zunächst mit vier Gruppen in den Betrieb, ab August gibt es dann die Vollbelegung. Insgesamt verfügt die Kita über 116 Betreuungsplätze in zwei Krippengruppen, zwei Kita-Gruppen, einer altersübergreifenden Gruppe sowie einer Inklusionsgruppe. Die Betreuung übernehmen 22 pädagogische Fachkräfte inklusive der Kita-Leitung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News