Kantatenkonzert zum Reformationstag in Ilten

Kantatenkonzert zum Reformationstag in Ilten
Kantaten werden in der Barockkirche aufgeführt - Foto: JPH

Der Kirchenchor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Ilten setzt seine Reihe von Kantatenkonzerten zum Reformationsfest in diesem Jahr am Dienstag, 31. Oktober, fort. In der Iltener Barockkirche wird ab 19 Uhr Musik des Barockkomponisten Dietrich Buxtehude (1637 – 1707) aufgeführt, der einer der bedeutendsten norddeutschen Kirchenmusiker war und als Organist an der St.-Marien-Kirche in Lübeck großen Einfluss auf die Entwicklung der geistlichen Musik des Hochbarock hatte. Auch Johann Sebastian Bach pilgerte 1705 nach Lübeck, um Buxtehude zu hören, und nahm vermutlich sogar Unterricht bei ihm.

Der Kirchenchor wird in dem Konzert instrumental vom Hannoverschen Ensemble für Barockmusik „Miraflores“ begleitet. Die Leitung der Aufführung liegt in den Händen von Fernando Mansilla Fuentealba, der auch Erläuterungen zu „Dietrich Buxtehude und der Musik in der Hansestadt Lübeck“ beisteuert. Der Eintritt zum Konzert am 31.10. um 19 Uhr in der Barockkirche Ilten ist frei. Am Ausgang erbittet die Kirchengemeinde eine Spende zur Unterstützung der Kirchenmusik.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News