Julia Fürst ist neue Geschäftsführerin bei aha

Julia Fürst ist neue Geschäftsführerin bei aha
Julia Fürst führt nun die Geschicke von aha in der Region Hannover - Foto: aha
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Am 1. Juli 2025 übernahm Julia Fürst (42) die Geschäftsführung des Zweckverbands Abfallwirtschaft Region Hannover (aha). Mit ihr gewinnt aha eine erfahrene Führungskraft aus der Abfallwirtschaft.

Fürst ist studierte Betriebswirtschaftlerin und arbeitete seit 2016 bei Gelsendienste, einem Unternehmen der Stadt Gelsenkirchen, das unter anderem für Kreislauf- und Entsorgungswirtschaft, Straßenreinigung und Winterdienst zuständig ist. Seit 2020 verantwortete sie als Abteilungsleitung Kreislauf- und Entsorgungswirtschaft die Sicherstellung der Abfallentsorgung und Wertstoffsammlung im Stadtgebiet.

Aufgabe in Hannover

Die Schwerpunkte für ihre zukünftige Arbeit als Geschäftsführerin bei aha sieht Fürst in einem weiteren Ausbau der erfolgreichen Strategien rund um die Themen des Klima- und Ressourcenschutzes, der Digitalisierung in der Abfallwirtschaft und der Stadtreinigung sowie einer transparenten Kommunikation mit den Kunden. Weitere wichtige Aufgaben werden betriebswirtschaftliche und gebührenrechtliche Maßnahmen zur Sicherung von Qualität, Stabilität und Wachstum bilden. „Abfallwirtschaft trägt wesentlich zum Klimaschutz bei. Durch die Bewältigung künftiger Aufgaben kann aha eine Vorreiterrolle übernehmen“, sagt sie und führt aus: „Der Einsatz innovativer Technologien ermöglicht es, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.“  Ziel ist es den Mehrwert von aha, einer der bundesweit größten Abfallwirtschaftsbetriebe, nachhaltig auszubauen.

Maik Renneberg, stellvertretender Geschäftsführer von aha, betont: „Wir freuen uns auf die neue Geschäftsführerin Julia Fürst. Gemeinsam mit ihr werden wir die begonnenen Projekte von aha fortführen. Hierbei kann Frau Fürst auf eine enge Zusammenarbeit im Sinne des Betriebes und aller Beschäftigten zählen.“

Die Anstellung als aha-Geschäftsführerin ist auf fünf Jahre befristet. Die Entscheidung darüber fiel bereits im Januar 2025. Die 42-jährige Betriebswirtin tritt damit die Nachfolge von Thomas Schwarz an, dessen Vertrag zum 30. Juni auslief. Thomas Schwarz hatte seit 2016 die Geschicke des Abfallwirtschaftsbetriebes geleitet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News