Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bolzum

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bolzum
Die Geehrten und Beförderten Ortsbrandmeister Gerald Lehrke, Heiko Marquardt, Alexander Wirries, Luca Schikowski, Joscha Warnecke, Gerhard Lehrke, Horst Möhle, Jürgen Schneider, stellvertretender Ortsbrandmeister Manfred Langeloh und 1. stellvertretender Stadtbrandmeister Sven Grabbe (v.li.) – Foto: StFw Sehnde

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bolzum fand am Sonnabend, 18.02.2023, im Gemeindezentrum in Bolzum statt. Dort begrüßte Ortsbrandmeister Gerald Lehrke neben den Angehörigen der Ortsfeuerwehr auch Gäste aus Politik und Verwaltung sowie Kameraden aus dem Stadtkommando und anderen Ortsfeuerwehren.

Jahresrückblick

Zum Jahresende 2022 zählte die Einsatzabteilung 37 Kameradinnen und Kameraden, davon elf Atemschutzgeräteträger und die Altersabteilung zehn Kameraden. Im Förderverein unterstützen 170 Mitglieder die Arbeit der Feuerwehr.

Lehrke berichtete auch über die Einsätze im vergangenen Jahr. Die Ortswehr wurde zu 15 Einsätzen alarmiert. Diese gliedern sich in sechs Brandeinsätze, sieben technische Hilfeleistungen und zwei Fehlalarme. Dazu kamen noch zwei Brandsicherheitswachen unter anderem beim SNNTG-Festival auf Hohenfels. Zu weiteren Aktivitäten zählten Verkehrssicherungsdienste, zwei Blutspendeaktionen im Gerätehaus mit insgesamt 130 Spendern, sowie die Beteiligung an der Feuerwehrmeile zum Stadtjubiläum.

Besonders erfreulich war, dass auch das Osterfeuer wieder ausgerichtet werden konnte. Desweiteren richtete die Ortsfeuerwehr gemeinsam mit anderen Sehnder Feuerwehren insgesamt vier Brandschutzerziehungen im Stadtgebiet an Schulen und Kitas aus.

Nachwuchsarbeit

Die gemeinsame Jugendfeuerwehr mit der Ortsfeuerwehr Wehmingen zählt 13, die Kinderfeuerwehr sechs Mädchen und Jungen. Jugendfeuerwehrwart Karsten Gratz berichtete von zahlreichen Veranstaltungen, wie dem Bezirksentscheid in Stuhr, an dem der Nachwuchs zum ersten Mal in seiner Geschichte teilnahm.

Kommandowahlen

Wahlen zum Kommando standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Nach zwölf Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister gab Manfred Langeloh bekannt, nicht zur Wiederwahl anzutreten. Lehrke bedankte sich für die mit großem Engagement geleistete Arbeit. Der jetzige Gerätewart Joscha Warnecke wurde anschließend zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister ab dem 01.05. gewählt und Stefan Lübkemann als Nachfolger des Gerätewarts.

Ehrungen und Beförderungen

Auch Ehrungen und Beförderungen gab es dieses Mal wieder. Alexander Wirries und Heiko Marquardt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft im aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Manfred Langeloh blickte sogar auf 50 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst zurück. Aus der Altersabteilung wurden Jürgen Schneider, ebenfalls für 50 Jahre, sowie Gerhard Lehrke und Horst Möhle für 60 Jahre Dienst in der Bolzumer Feuerwehr geehrt.

Im Anschluss erhielt Luca Schikowski seine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann und bereits im vergangenen Jahr waren Finn Nobis und Marek Maertins zu Feuerwehrmännern ernannt worden.

Grußworte

Anschließend überbrachten die stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Neuse, die Ortsbürgermeisterin Dr. Silke Lesemann, der stellvertretende Stadtbrandmeister Sven Grabbe und die Ortsbrandmeister der Nachbarfeuerwehren aus Müllingen-Wirringen und Wehmingen ihre Grußworte.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News