Ilten sucht neue Form für Dorffest: Bürger zur Teilnahme an Umfrage aufgerufen

Ilten sucht neue Form für Dorffest: Bürger zur Teilnahme an Umfrage aufgerufen
Die Iltener suchen eine Alternative für ihr Schützenfest und rufen die Bürger zum Mitplanen auf - Foto: JPH/Archiv
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Aufgrund des Neubaus der Grundschule Ilten auf dem traditionellen Festplatz ist das Schützenfest in seiner bisherigen Form und im bekannten Umfang nicht mehr möglich. Bis zur Fertigstellung eines neuen Festplatzes werden voraussichtlich mehrere Jahre vergehen. Eine neu gegründete Arbeitsgruppe engagierter Bürger hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine alternative Festveranstaltung zu konzipieren, die das gesellschaftliche Leben im Ort bereichern und die Dorfgemeinschaft stärken soll.

Mitplanung erwünscht

Um die Wünsche und Vorstellungen der Iltener Bevölkerung in die Planungen einzubeziehen, hat die Arbeitsgruppe eine Umfrage entwickelt, die über die Ilten App zugänglich ist. Die Ergebnisse sollen als Grundlage für das Konzept des neuen „Dorffestes“ ab 2026 dienen.

Die Umfrage umfasst vier zentrale Fragestellungen: Das grundsätzliche Interesse an einem neuen Dorffest, die Bereitschaft, für kulturelle Angebote wie Musik-Acts einen Eintrittspreis zu entrichten, den Wunsch nach Einbindung lokaler Unternehmen und Vereine sowie die Möglichkeiten der persönlichen Unterstützung durch die Bürger.

Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz betont die Bedeutung der Bürgerbeteiligung: „Das Schützenfest war seit jeher ein identitätsstiftender Bestandteil unseres Dorflebens. Nun haben wir die Chance, gemeinsam etwas Neues zu schaffen, das unsere Dorfgemeinschaft zusammenbringt und gleichzeitig zeitgemäß ist. Ich rufe alle Iltenerinnen und Iltener auf, sich an der Umfrage zu beteiligen und damit aktiv an der Gestaltung unseres künftigen Dorffestes mitzuwirken.“

Mitmachschluss

Die Umfrage ist ab sofort über die Ilten App verfügbar und soll bis zum 02. November 2025 abgeschlossen sein. Die Arbeitsgruppe plant, die Ergebnisse Ende November vorzustellen und anschließend mit der konkreten Entwicklung des neuen Dorffestes zu beginnen. Über eine rege Teilnahme an der Umfrage würden sich die Initiatoren sehr freuen. „Nur wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung einbringen, können wir ein Fest gestalten, das den Wünschen und Bedürfnissen unserer Dorfgemeinschaft entspricht“, so Choitz.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News