„House Warming Party“ auf dem Oelkershof in Wassel

„House Warming Party“ auf dem Oelkershof in Wassel
Thomas Franz (stehend) begrüßte die Mieter zur House Warming Party auf dem Oelkershof - Foto: JPH

Noch sind die Gartenarbeiten vor und hinter dem neuen Alterssitz „Oelkershof“ – Dr. Krüger Aktiv Wohnen – nicht abgeschlossen, doch das Innere des neuen Gebäudes bietet schon allen Komfort, den man von einer modernen Einrichtung mit Pflegeangebot erwarten kann. Nun feierten die Pächter und der Eigentümer mit den Senioren eine erste Party, um sich besser kennenzulernen.

Rund 30 Gäste und Bewohner waren der Einladung des Pächters der neuen Anlage, Thomas Franz, Geschäftsführer der Pflegestation Dr. Krüger GmbH, und dem Besitzer des Oelkershofes, der Familie Philipp und Mirja Köhler, gefolgt und hatten sich auf einer improvisierten Festanlage vor dem Gebäude eingefunden. Vorbereitet war dazu neben den verschiedenen Getränken auch ein Büfett mit Kuchen und Brötchen. Ziel jedoch war es, dass sich die Bewohner untereinander besser und schneller kennenlernen. Sie sind schließlich, so Franz in seiner Begrüßung, die entscheidenden Anteile in dieser Einrichtung, „denn alles dreht sich um Sie!“  Belegt sind bereits fast alle Wohneinheiten, vergeben sind sie alle schon – zum 1. Juli wird dort der letzte Bewohner einziehen: aus Wassel.

Verständnis für Nacharbeiten

Von den Angestellten bekam Franz (li.) aus den Händen von Christopher Moldenhauer (re.) als Köln-Fan ein Trikot – Foto: JPH

„Wir müssen noch einige Arbeiten erledigen“, so Franz. „Ich bitte daher um Nachsicht bei Ihnen für die Nachbesserungen, die in der nächsten Zeit erfolgen werden. Dafür gibt es unser Basiswohlfühlpaket im ersten Monat kostenlos für Sie.“

Joachim Schoepel (80) aus Cottbus ist nun Neubürger in Wassel. Er erzählt, dass ihn seine Kinder nach Wassel geholt haben, denn „hier in der Nähe wohnen die Kinder, Enkel und auch Urenkel. Wir sind jetzt mit unserer Oma fünf Generationen in Wassel.“ Schoepel ist der erste Mieter, der ins neue Haus eingezogen ist – und bereut es überhaupt nicht: „Es gefällt mir sehr gut in Wassel. Wir waren sehr oft zu Besuch hier. Auch das Haus ist trotz der Nacharbeiten prima. Am Ende wird alles stimmen und wir sind jetzt schon froh über unsere Entscheidung für den Wechsel.“ Bis zu seinem Einzug im Oelkershof hatte er zunächst bei den Kindern gewohnt, ist aber nun froh über die eigenen vier Wände. Auch auf die Angebote, die für die Mieter vom Team Franz in verschiedenen „Paketen“ bereitgestellt werden, freut Schoepel sich. „Wir wollen alles erst einmal mitmachen und außerdem die Kinder unterstützen – Garten ist mein Hobby.“

Erste Aktionen

Für die Mieter und die Gäste gab es ein vielfältiges Büffet – Foto; JPH

Die erste Aktion am Montag, 05.06.2023, war ein Angebot für einen Spaziergang durch Wassel. Am Dienstag hieß es „Eis essen in Sehnde“, Mittwoch war Walking angesagt und am Donnerstag wurde vormittags mit Philine gebacken – und am Nachmittag gab es dann Kaffee und „den“ Kuchen. Freitag stand ein italienisches Abend-Büffet auf dem Programm und am Sonnabend Fußball im Fernsehen. Der Sonntag stand dann im Zeichen von Gesellschaftsspielen im Gemeinschaftsraum. Weitere Angebote gibt es jeweils wöchentlich im neuen Info-Blatt des Oelkershofes.

Inzwischen ist auch die mobile Pflege Dr. Krüger aus Sehnde am Marktplatz in die neue Anlage eingezogen und betreut von dort nicht nur die bisherigen Senioren, sondern auch die Bewohner im Oelkershof. Alle anwesenden Mieter sind von diesem Mix aus Selbständigkeit und Unterstützung im Haus angetan und wollen sich ein Höchstmaß an Eigenständigkeit so lange wie möglich bewahren – aber falls nötig, auch Hilfe bekommen können. Und genau das bietet ihnen ihr neues Zuhause in Wassel.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News