Holcim in Höver erhält IHK Auszeichnung für Top-Ausbildung

Holcim in Höver erhält IHK Auszeichnung für Top-Ausbildung
Die Ausbilder von Holcim in Höver sind sehr erfreut über die erneute Auszeichnung - Foto: Holcim

Das Holcim-Werk in Höver ist mit dem Qualitätssiegel „Top Ausbildung“ von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover ausgezeichnet worden. Das Siegel bestätigt das kontinuierliche Engagement von Holcim für herausragende Ausbildungsstandards in der Branche. Silke Richter, Abteilungsleiterin Berufsbildung der IHK Hannover, überreichte die Urkunde am 25. Januar an das Ausbildungsteam – Jessica Wahrlich, Ausbildungsverantwortliche in Höver, nahm die Auszeichnung entgegen. Unter den Teilnehmern der feierlichen Übergabe im Werk waren zudem zwei Berufsausbildungsexperten der IHK Hannover, der Werksleiter, die Ausbilder und Personalverantwortlichen von Holcim sowie natürlich die Auszubildenden des Werks selbst.

Dritte Auszeichnung für Holcim in Höver

Das Qualitätssiegel „Top Ausbildung“ ist eine Auszeichnung, die von der IHK niedersachsenweit für die Dauer von drei Jahren an auditierte Unternehmen vergeben wird. Ziel der Zertifizierung ist es, die Ausbildungsqualität kontinuierlich zu verbessern. Holcim Deutschland erhielt die Auszeichnung zum dritten Mal in Folge: Bereits im September 2017 wurde die Ausbildung in Höver erstmals zertifiziert – im Jahr 2020 und nun auch 2023 erfolgte die Rezertifizierung durch ein erneutes Audit.

Die Auditierung fand Ende November 2023 statt und beinhaltete eine eingehende Prüfung des Ausbildungskonzeptes von Holcim. Um die Auszeichnung zu erhalten, muss ein detaillierter Kriterienkatalog erfüllt werden, der unter anderem Ausbildungsmarketing und -recruiting, Ausbildungsbeginn, -organisation und -durchführung sowie Abschlussprüfung inklusive Personalentwicklung umfasst.

Ausbilderteam sehr erfreut

„Wir freuen uns sehr, dass die Qualität unserer Ausbildung durch die Auszeichnung der IHK erneut gewürdigt wird. Die Vorbereitung und Durchführung des Audits ermöglicht es uns, unsere Ausbildungsqualität zu überprüfen und weiterzuentwickeln”, sagt Wahrlich als Ausbildungsverantwortliche in Höver. “Der Austausch mit den Vertretern der IHK bringt neue Ideen, mit denen wir unsere Ausbildung weiter verbessern können.“

Das Holcim-Werk in Höver ist bereits seit dem 1. April 1973 ein Ausbildungsbetrieb und bildet derzeit in den Berufen Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Industrieelektriker, Maschinen- beziehungsweise Anlagenführer und Baustoffprüfer aus. Das Auswahlverfahren für die Ausbildungsplätze zum 1. August 2024 hat bereits begonnen – weitere Infos zur Bewerbung und Ausbildung bei Holcim gibt es im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News