Mobiler Backwarenverkauf in Höver, Bilm und Wassel wird eingestellt

Schlechte Nachrichten kommen aus den drei Sehnder Ortsteilen gleich zu Jahresbeginn vom Ortsbürgermeister in Höver, Christoph Schemschat. Demzufolge wird die Testphase zur Versorgung mit mobil gelieferten Backwaren durch die Firma Friedrichs nicht fortgesetzt.  Am vergangenen Donnerstag, 31.12.2ß2ß, steuerte der mobile Bäcker damit vorerst das letzte Mal die Orte Höver, Bilm und Wassel an.

Mobile Backwarenversorgung zunächst eingestellt – Foto: JPH

In Absprache mit Jörg Friedrichs, Inhaber der Landbäckerei in der Südstadt Hannovers wird laut Schemschat die Testphase der Lieferung von Backwaren dieses Jahr vorerst nicht fortgesetzt. Friedrichs hatte 2020 in Sehnde angefragt und die Belieferung mit Backwaren aus einem mobilen Verkaufsstand  angeboten. Dabei kam die positivste Meldung aus Höver. Daraufhin hatte die Landbäckerei Friedrichs sich damit einem neuen Geschäftszweig  – der mobilen Belieferung in der ländlichen Gegend – angenommen und deshalb zunächst ein Liefermobil angemietet. Dann wurden die Standorte und –zeiten definiert und die Test-Belieferung startete.

„Laut Aussagen der Höveranerinnen und Höveraner mir gegenüber ist positiv hervorzuheben, dass die Qualität der gelieferten Erzeugnisse stets einwandfrei war“, so Schemschat zu der nun gefallenen Entscheidung. Aber es gab wohl auch Schwierigkeiten, wie die Pünktlichkeit des Mobils und die zeitgenaue Lieferung bestellter Ware, so der Ortsbürgermeister nach den Gesprächen.

Die Corona-Situation stellt in Bezug auf die anstehende Investition in ein eigenes Bäckermobil durch die Landbäckerei ein enormes finanzielles Risiko dar, dass seitens der Bäckerei nicht abschätzbar ist. Derzeit wird durch den Ortsbürgermeister mit der Bäckerei und ortsansässigen Anbietern an einer Lösung gearbeitet. Bis dahin bietet der örtliche Kiosk, der beliefert wird von der Bäckerei Klöpper, weiterhin sein Warenangebot an.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News