Höver – Mehr als Mergel: Heft 14 erschienen

Die 14. Ausgabe der Schriftenreihe „Höver: Mehr als Mergel“ ist soeben erschienen. Die achtseitige Broschüre ist wie immer kostenlos als Druckausgabe im Ort oder als Download erhältlich. Erstmals wird die Broschüre auch an alle höverschen Haushalte verteilt.
Das neue Heft
Das neue Heft bietet wieder viele Informationen zu, aus und um Höver. Über die Heftreihe und die bisher erschienenen Hefte berichtet zunächst Ernst Höver unter dem Titel „Mehr als Mergel – wie alles begann“.
Mit der Straßenbahnlinie 15 – sie fuhr bis 1960 – veränderten sich die an der Strecke liegenden Orte. So auch Höver. Manfred Holaschke zeigt in seinem Abriss über die Geschichte der Straßenbahnlinie in Höver, was sich durch sie im Ort änderte.
In der Reihe „Höveraner, ihre Ehrenämter und Hobbies“ schreibt Dietrich Puhl über den Uhrensammler Hans Wachholz.
Im kommenden Jahr 2026 jährt sich das legendäre Konzert von DJ Bobo und den Back Street Boys in Höver zum 30. Mal. Puhl schreibt auch über diese Veranstaltung. 5.000 Besucher fanden sich damals ein in der Versandhalle des Zementwerkes .
Höver wird sich um das Baugebiet „Nördlich Reuterwiesen“ erweitern. Puhl berichtet über die Aufstellung des Bebauungsplanes.
Im Jahr 1921 besuchte der damalige preußische Kultusminister Benno Haenisch Lehrte und referierte zu Fragen der Bildung, Erziehung und Besoldung der Lehrer. Johann Düvel, Hövers Hauptlehrer in diesen Jahren, übertrug den Artikel des Kreisblattes damals in die Schulchronik – und heute steht es in der neuen Schrift über Höver. An Hövers Anfänge als ein Teil des „Großen Freien“ erinnert Reimund Wohlgemuth dann noch, bevor der Bericht vom Ausflug des Vereins die neue Ausgabe beendet: Erstmals keine Wanderung entlang der höverschen Flurgrenzen, sondern eine Treckerfahrt durch die Feldmark – ein Bericht von Annemarie Gorontzy.
Anzeige
Anzeige
Anzeige



