Handballspiele des TVE Sehnde vom 17. und 18. Februar

Handballspiele des TVE Sehnde vom 17. und 18. Februar
Einen besonderen Einsatz hatten die TVE Minis: Sie unterstützten die Profis der Recken als Einlaufkinder - Foto: TVE Sehnde

Durchwachsene Ergebnisse für die Sehnder Handballer am Wochenende. Zwei Niederlagen, ein Unentschieden und zwei Siege der TVE Handballspieler am vergangenen Wochenende schlagen für die Tabelle zu Buche.

Erste Damen: Satz mit X

Durchwachsenes Wochenende für die TVE Damen – Foto: JPH

Am vergangenen Sonnabendmittag, 17.02.2024, hatte die erste Damen aus Sehnde die Mannschaft der HSG Deister Süntel aus Springe bei sich zu Gast. 

Nachdem die Sehnderinnen schlecht in das Spiel gestartet waren, stand es nach elf Minuten 2:8 für die Gäste. Nach weiteren, sich häufenden technischen Fehlern, schlechten Abschlüssen und fehlender Kommunikation stand es zur Halbzeit schon 12:18. Die zweite Halbzeit startete schleppend, doch das Ziel war klar: Kämpfen! Anfangs war es ausgeglichen, aber die Sehnderinnen kamen nicht näher ran. In der 47. Minute wurde es erneut spannend. Plötzlich konnte sich der TVE auf ein 23:25 herankämpfen. Das Spiel nahm ab dieser Minute nochmal deutlich Spannung auf und es wurde zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen.

In der 59. Minute konnten die Sehnderinnen zum 28:28 ausgleichen. Die Mannschaft aus Springe erzielte in der letzten Minute jedoch noch ein Tor erzielen, das der TVE nicht mehr ausgleichen konnte. Der Sieger der Partie war damit die HSG Deister Süntel und der TVE musste sich nach 60 Minuten mit 28:29 erneut geschlagen geben. 

Für den TVE spielten: Kerstin Kinder und Franziska Wittenberg im Tor, Julia Osterwald (3), Saskia Landau (4/2), Jette Tausendfreund, Esma Özaslan (1), Kristin Lotsch(1), Dorina Ketteniß (6), Miriam Sperlich (7/5), Anna-Lena Tillmann (3), Ria Klages, Saskia Völlner (1), Johanna-Marie Tillmann (1), Carolina Tausendfreund (1).

Zweite Damen: Nur einen Punkt in Immensen

Die zweite Damenmannschaft hatte sich für das Wochenende viel vorgenommen. Nachdem man in den letzten Partien gegen starke Gegnerinnen zum Großteil solide Leistungen gezeigt und im Hinspiel gegen die SG Immensen/Lehrte-Ost deutlich gewonnen hatte, nahm man sich für die anstehende Partie am Sonnabendabend, 17.02.2024, einen Punktgewinn vor.

Doch so deutlich sollte es nicht werden. In der ersten Halbzeit war das Spiel der Gäste zum Teil fahrig. Der TVE konnte seine erspielten Chancen nicht konsequent umsetzen und verpasste es, eine Führung auszubauen. Mit einem 12:12 wurde die erste Halbzeit abgepfiffen.

Nach der Pause kamen die Gastgeberinnen besser in die Partie und der TVE fand nicht gut zurück.  Die vier Tore Vorsprung, die sich die Damen aus Immensen in den folgenden Minuten erspielten, konnten erst in den letzten Minuten vor Schluss ausgeglichen werden: In der 55. und 56. Minute traf Rückraumspielerin Leonie Brieger zwei Mal hintereinander und Chantal-Marie Kinder setzte direkt danach den Ausgleich zum 22:22. Die Gäste erhielten dann nach einem Foulspiel einen Strafwurf, den sie verwandelten. Der TVE konnte im folgenden Angriff einen Strafwurf dagegen nicht platzieren, hatte aber noch die Möglichkeit, den Ausgleich zu schaffen. Erneut war es die A-Jugendliche Chantal-Marie Kinder, die den entscheidenden Ball kurz vor dem Schlusspfiff zum 23:23 platzierte. Spielertrainerin Michèle Winkler verletzte sich bei einem Wurf aus dem Rückraum zudem noch am Knie.

Für den TVE spielten: Lisa Marie Exner und Conny Henschel im Tor, Miriam Sperlich (6), Leonie Brieger (5), Chantal-Marie Kinder (3), Gesa Kracke (3) ,Stefanie Fechner (2), Wiebke Paul (2), Maike Wetter (1), Tatjana Eggers (1), Imke Gradtke, Anna Warneke, Esma Özaslan und Michèle Winkler.

Erste Herren: 30 starke Minuten genügen

Die erste Herren siegte zu locker – Foto: TVE Sehnde

Phasenweise war sie da, die Leistung die die Sehnder noch in die Oberliga bringen soll. Das Spiel gegen den MTV Braunschweig II war ein guter Startschuss in die Phase der Saison, die entscheidet, wie lange die erste Herren noch um ihr Ziel kämpfen kann. Mehr aber auch nicht.

Aus 2:0 mach 2:4, der Start verlief durchwachsen für die Sehnder. Im Anschluss daran berappelte sich das Team von Coach Wegner und öffnete das Spiel wieder. Die starke Defensive war der Schlüssel hierzu. Nach elf Minuten hatte Torwart Till Plate bereits zwei Strafwürfe parieren können und gab der Mannschaft Rückhalt für die Folgeminuten, in denen die Vorentscheidung fallen sollte. Aus Ballgewinnen war es immer wieder Patrick Müller, der seine Mannschaft ins Tempospiel schickte. Innerhalb von knapp sechs Minuten stellten die Gastgeber von 8:7 auf 15:7. Der MTV reagierte mit einem Time-Out, was aus ihrer Sicht leider keine große Wirkung zeigte. Björn Ole Kulisch erzielte im Anschluss das 17:8, die höchste Führung der ersten Hälfte. Die unglückliche rote Karte gegen Jacob Bertram tat ihr übriges auf Seiten der Gäste. Sehnde nahm einen 19:11 Vorsprung mit in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt spielte der TVE nun richtig stark auf. Über neun Minuten kassierten sie kein weiteres Gegentor und konnten die Führung bis auf 23:11 erhöhen. Patrick Pelzer, der für den verletzten Marvin Hallmann spielte, stand sattelfest in der Abwehr und hatte mit wichtigen Stoppfouls großen Anteil an der geringen Anzahl der Gegentore in Durchgang 2. Er feierte ein sehr starkes Debüt in der ersten Herren! Nachdem das Spiel an dieser Stelle allerdings entschieden war, gelang den Sehndern nicht mehr so viel. Die Höhe des Vorsprungs schmolz und auch die Auszeit von Mark Wegner beim 23:15 konnte das Spiel nicht wieder dominanter gestalten. Dieses plätscherte nun ein wenig vor sich hin. Auf die Defensive war weiterhin Verlass, im Angriff jedoch wurden sehr zum Unmut des Coaches schlechte Entscheidungen bei Pässen und Würfen getroffen, sodass die 2. Hälfte 10:10 endete, was am Ende ein 29:21 auf der Anzeigetafel bedeutete.

Coach Wegner zeigte sich im Nachgang der Partie versöhnlich aufgrund des dennoch deutlichen Erfolgs, wies seine Mannschaft aber auch darauf hin, dass beim Training noch einmal über die Nachlässigkeiten gesprochen werden müsse. Insbesondere vor dem Hintergrund des noch möglichen Aufstiegs ist das Team gefordert, die Leistung über 60 Minuten abzurufen.

Für den TVE erfolgreich: Till Plate (1.-60.; 47%) und Pascal Schulz (n.e.) im Tor; Björn Ole Kulisch (8), Christian Noll (6), Kjell Bahn, Patrick Müller (je 4), Cedric Schulz (4/4 Siebenmeter), Florian Siepert (2), Arne Radke (1), Timo Gewohn, Patrick Pelzer, Ferris Busche, Julian Pick und Fabian Lehrke.

Zweite Herren geht in Springe unter

Am vergangenen Sonnabend machte sich die zweite Herren vom TVE auf nach Springe, um gegen die HSG Deister Süntel zu spielen. Im Vorfeld war den Spielern bereits klar, dass dies kein leichtes Spiel wird und man dort wirklich einen hervorragenden Tag haben müsse, um gegen die Mannschaft aus dem Deister mithalten zu können.

Der Start der Partie verlief allerdings direkt katastrophal für die Sehnder, sodass die HSG Deister Süntel sich schnell nach 15 Minuten mit 15:4 absetzte. Dies wurde bis zur Halbzeit leider nicht besser, sodass fast der Sieger feststand, als es mit 24:10 in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit versuchte der TVE nochmals dagegen zu wirken und zu zeigen, dass man auch Handball spielen kann. Davon gelang allerdings wenig. Der Entstand des Spiels lautete 48:19. Die HSG Deister Süntel war auf sämtlichen Ebenen klar die bessere Mannschaft. „Trotzdem ist das Ergebnis viel zu hoch und wir müssen uns deutlich steigern, um die nächsten Wochen endlich mal wieder Punkte holen zu können. Das war an diesem Wochenende Garnichts!“, so Thilo Toboldt vom TVE nach dem Spiel.

Für den TVE spielten: Marius Körper und Jannik Deiters im Tor, Stefan Fricke (6, davon 3 aus 4 Siebenmetern), Marcel Ketteniss (3), Jan Alexander Schridde (2), Christian Leymann (2), Jan Louis Guhl (1), Markus Mlinaric (1), Mathis Kirste (1), Henrik Söchtig (1), Phillip Syperek (1), Sebastian Kupfernagel (1), Florian Langemeyer und Christopher Frede.

Weibliche D-Jugend: Deutlicher Auswärtssieg

Auch die D-Jugend holte sich zwei Punkte – Foto: TVE Sehnde

Die weibliche D-Jugend gewann ihr nächstes Auswärtsspiel am Wochenende deutlich mit einem 19:5 gegen die Bruchgraben Füchse. Trainerin Mareike Gutzeit nach dem Spiel: „Krankheitsbedingt war unser Team etwas geschwächt, jedoch konnten wir durch eine souveräne Mannschaftsleistung den Sieg holen und sogar in der 2. Halbzeit ohne Gegentor glänzen“.

Männliche E-Jugend: Erfolgreicher Spieltag in Wettbergen 

Die männliche E-Jugend machte sich am Sonntag mit reichlich Unterstützung der weiblichen E-Jugend und einem Minispieler sowie Mann und Sohn der Trainerin auf zum Spieltag nach Wettbergen.

„Durch den Einsatz aller konnte alle drei Spiele deutlich gewonnen werden, und es war eine Freude, das Zusammenspiel und das Engagement aller auf dem Feld, am Rand und auf der Tribüne mit anzusehen. So hatten alle ihren Spaß am gemeinsamen Erfolg!“, sagte Trainerin Anja Bednarz zufrieden nach dem Spiel.

Die männliche E-Jugend holte sich den Sieg – Foto: TVE Sehnde

Minis A: Terminstress am Wochenende

Nach einem erfolgreichen Spieltag in Elze durften die Minis A am Sonntagnachmittag in der Recken Festung mit dem SC Magdeburg zu einem Topspiel der Handball-Bundesliga einlaufen.

Heimspiele am kommenden Wochenende im Sportzentrum

Sonnabend, 24.02.2024

  • 14.00 Uhr: 2. Damen – HSG Bruchgraben-Füchse
  • 16.00 Uhr: 3. Herren – VfL Hameln II
  • 18.00 Uhr: 2. Herren – TSV Anderten III

Neufreischaltung

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News