Anbringen der Königsscheiben  in Haimar bei Kaiserwetter

Anbringen der Königsscheiben  in Haimar bei Kaiserwetter

Das erste Schützenfest in Haimar nach Corona am vergangenen Wochenende war wieder gut besucht

Nachdem am Freitagnachmittag, 06.05.2022, der Festplatz durch die Kinder erobert wurde und diese bereits bei schönstem Wetter erstmals nach drei Jahren wieder Autoscooter, Karussell, Wurf- und Zuckerbude genießen konnten, fand um 19 Uhr zum Jubiläum 130 Jahre JGS Haimar ein Kommers statt. Zu Ehren dieses Jubiläums wurde zugleich eine sehr begehrte Scheibe ausgeschossen, die sich am Ende Lennart Hinz sicherte.  Mit DJ Nick starte dann ab 20 Uhr die Disco unter dem Motto „90-iger Jahre“.

Königsscheiben und Ehrentanz

Am Sonnabend, 07.05.2022, nahmen die örtlichen Vereine um 13 Uhr an der Kranzniederlegung am Ehrenmal teil. Um 14 Uhr startete der Festumzug, begleitet vom Spielmannszug SC Lehrte und dem Drum Corps Blue Eagles zum Anbringen der Königsscheiben – beginnend  bei der diesjährigen Jugendkönigin Anne Marie Kuwan. Von dort ging es zum Bürgerkönig Ingo Laumen, dann mit der Junggesellschaft Jubiläumsscheibe zu Lennart Hinz, gefolgt von Schützenkönigin Birgit Hanne und abschließend zum Schützenkönig Justus Sagebiel.  Von allen Familien gut bewirtet und gestärkt kehrte der Festumzug zurück zum Festplatz.

Mit dem Ehrentanz der Könige um 20 Uhr und Dj Nick begann der Festball mit kurzfristig improvisierter und bejubelter Showeinlage zweier Schützen “Warum hast du nicht nein gesagt “. Dafür gab’s am Ende viel Applaus.

Festessen und Umzug

Der Sonntag, 08.05.2022, begann um 11.30 Uhr mit dem großen Festessen: 117 Teilnehmer hatten sich dafür gemeldet!. Dank des Caterers, der Firma Lunchtime aus Lehrte, klappte alles. Es folgten zahlreiche Ehrungen für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaften, überbracht von Wolfgang Elges vom KSV Burgdorf.

Um 14.30 Uhr gong der große Festumzug durch den geschmückten Ort mit den örtlichen Vereinen auf seine Strecke, erneut in Begleitung der Musikzüge.  Wieder im Festzelt angekommen, begrüßte der 1. Vorsitzende Roland Saalow die Majestäten und die örtliche Vereine. Das Fanfarencorps  Blue Eagles verabschiedete sich im Anschluss noch einmal musikalisch, bevor der Spielmannszug SC Lehrte übernahm und die Stimmung das Zelt beben ließ.

Auch dieser 3. Tag neigte sich mit DJ Nick dem Ende zu, sodass der Schützenverein Haimar auf ein sonniges, sehr gut besuchtes und buntes Schützenfestwochenende zurückblicken kann. Großer Dank ging vom Verein auch an alle Mitwirkenden, denn so ein Fest in dieser Zeit und nach Corona ist schon etwas besonderes!

(Bild oben: Scheibenträger Laszlo Fischer, Schützenkönig Lennard Hinz, Ingo Laumen mit Scheibenträger und 2. Vorsitzendem Dietmar Müller, Schützenkönig Justus Sagebiel mit Scheibenträger Andre Struss, Schützenkönigin Birgit Hanne mit ihrer Scheibenträgerin Gabi Sagebiel sowie Jugendkönigin Anne Marie Kawan mit ihrer Scheibenträgerin Merle Busch (v.li.) – Foto:    Karl-Heinz Schwalm)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News