Grundschule Breite Straße spendet für die Tafel Sehnde

Große Freude bei der Tafel in Sehnde: Fünf Kinder der Klasse 3 a haben in ihrem Projekt gegen Armut durch ihren Einsatz dazu beigetragen, dass die 280 von der Tafel betreuten Kinder bei der Weihnachtsfeier am Wochenende ein kleines Geschenk speziell für sie bekommen können. Die stolzen Sammler übergaben am Freitagvormittag in ihrem Klassenraum am Ladeholz die Summe an Renate und Hans-Jürgen Grethe vom Civitan Club übergeben, der die Tafel in Sehnde betreibt.
Große Aufregung der Kinder der Klasse 3 A in der Außenstelle der Grundschule Breite Straße, denn heute soll das mit viel Engagement der Kinder gesammelte Geld an die Tafel in Sehnde übergeben werden. Im Rahmen des selbst ausgesuchten Projektes unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Jana von Schlippe haben fünf Kinder den Bereich „Armut“ ausgewählt und mit vielen Aktionen versucht, Geld zu sammeln. „Im Rahmen des Frei-Day-Projektes an unserer Schule sie sich dieses Thema ausgewählt“, sagt von Schlippe. „Andere Gruppen haben weitere Themen aus den möglichen Projekten bearbeitet.“
Viel Engagement für die Sammlung

„Wir haben Waffeln verkauft, Crêpes gebacken und damit 25 Euro eingenommen“, erzählen die Kinder. „Beim Sandwichverkauf in unserem Container haben wir einmal 8 Euro und beim zweiten Mal in der Schule 77 Euro eingenommen. Unsere Blumenbänder haben 5 Euro erbracht und die Limonade weiteres Geld.“ Das Material für die Aktionen haben die Kinder selbst gekauft als sie bei Edeka Jacoby zum „Kartoffel ansehen“ waren. Die Verkaufsstände dazu wurden dann mit Hilfe von Eltern aufgebaut. Mitte Januar soll auch noch eine Kleiderspende an die Tafel erfolgen.
Renate Grethe erzählte dann den Kindern von den rund 770 Personen, darunter 280 Kinder und Jugendliche, die von der Tafel Hilfe bekommen. Die werden nun bei der Weihnachtsfeier kommenden Sonnabend Dank der Kinder ein kleines Geschenk in Wert von etwa 10 bis 15 Euro erhalten.
Danach übergab die Schülerin Carlina die Summe von beachtenswerten 177, 82 Euro an Grethes. Die Tafel Sehnde bedankte sich im Gegenzug bei den engagierten Schülern der Klasse mit Schoko-Weihnachtsmännern, die Shayenne für die Klasse gerne übernahm.
Anzeige
Anzeige
Anzeige



