GemeinsamZeit Rethmar: Ein Dorf in Bewegung und bereit für neue Mitstreiter

Wer in Rethmar unterwegs ist, kommt an ihnen kaum vorbei: Die Aktiven des Vereins „GemeinsamZeit Rethmar“ (GZR) haben das Dorfleben im vergangenen Jahr ordentlich bereichert. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung zog der Vorstand eine durchweg positive Bilanz. Der Verein wächst und gedeiht – mittlerweile zählen 45 Mitglieder zur Gemeinschaft.
Ein Jahr voller Gemeinschaftsmomente
Der Rückblick liest sich wie ein Best-of der dörflichen Geselligkeit. Von den gemütlichen Stammtischen über den bunten Dorf-Flohmarkt bis hin zum stimmungsvollen Weihnachtsmarkt und dem Adventssingen im Schloss und dem Filmevent „Die Feuerzangenbowle Rethmar“ – der GZR hat bewiesen, wie viel man gemeinsam bewegen kann.
Lust auf Mitgestaltung?
Die vielen neuen Mitglieder unterstützen den Verein bisher vor allem fördernd im Hintergrund. Der Teil der Aktiven ist noch zu klein. Um die kommenden Projekte und das Vereinsleben an sich noch vielfältiger zu gestalten, möchte der GZR nun noch mehr Menschen dazu einladen, aktiv mitzuwirken.
„Wir sind kein Dienstleister fürs Dorf, sondern eine Gemeinschaft“, so der Tenor der Versammlung. Das Ziel ist es, die Freude am Ehrenamt auf viele Schultern zu verteilen. Gesucht werden „frische Kräfte“ für Projektorganisation oder als Helfe bei der Ausführung – hier kann sich jeder mit seinem Talent einbringen, ganz ohne starre Verpflichtungen, sondern einfach mit Spaß an der Sache.
Verstärkung gesucht: Werde unser neuer Kassenwart
„Wir suchen aktuell noch eine motivierte Nachfolge für unsere Finanzen“, so Cord Hashemian, Vorsitzender des Vereins. „Du übernimmst eine hervorragend geführte Kasse, was die Einarbeitung sehr einfach macht. Die Aufgaben lassen sich zudem bequem und zeitlich flexibel am eigenen PC erledigen. Bei Interesse melde Dich bitte kurz beim Vorstand – wir freuen uns auf Dich!“
Highlights 2026: dabei sein
Der Kalender für dieses Jahr ist bereits prall gefüllt mit tollen Gelegenheiten, um einzusteigen:
- 23. und 24. Oktober: „Eine kleine Schlossmusik“ Rethmar
- 27. bis 29. November: Weihnachtsmarkt Rethmar
- 13. Dezember: Adventssingen Rethmar
Zudem wird sich der Verein wieder mit einigen Mitgliedern aktiv an Veranstaltungen anderer Vereine – wie dem Dorfpokal-Turnier, dem Schützenausmarsch und dem Dorftellerschießen – beteiligen.
Werde Teil der „GemeinsamZeit“
„Hast du Lust, Rethmar mit uns noch lebendiger zu machen? Wir freuen uns über jeden, der unverbindlich reinschnuppern möchte!“, so Hashemian. „Schreib uns einfach eine E-Mail an info@gemeinsamzeit-rethmar.de. Weitere Infos und alle Termine findest du auf unserer Website.“
Anzeige
Anzeige



